| Geburtsdatum | 29.12.1967 |
|---|---|
| Alter | 58 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Torpedo Kutaisi |
Dirk Schuster [Trainer]
10.05.2022 - 17:58 Uhr
06.07.2022 - 10:33 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=QiEDrCaGFc4
Auf ein Mals-Bier mit Dirk Schuster. Interessantes Interview. Viel schon gehörtes, aber auch ein paar Sachen die neu sind. Schuster wirkt sehr entspannt, lernfähig und reflektiert. Sehr schön.
Auf ein Mals-Bier mit Dirk Schuster. Interessantes Interview. Viel schon gehörtes, aber auch ein paar Sachen die neu sind. Schuster wirkt sehr entspannt, lernfähig und reflektiert. Sehr schön.
07.07.2022 - 17:46 Uhr
Dirk Schuster im SWR Podcast
https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/nur-der-fck-podcast-mit-dirk-schuster-100.html
40 Minuten Interview
https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/nur-der-fck-podcast-mit-dirk-schuster-100.html
40 Minuten Interview
08.07.2022 - 20:04 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
40 Minuten Interview
40 Minuten Interview
Ein sehr angenehmer Trainer der hoch erfahren ist. Das merkt man in jedem seiner Sätze. Ich habe das Gefühl, dass DS ein absolut passender Trainer für den FCK zu sein scheint. Er setzt sich im Detail mit sämtlichen Belangen auseinander. Ich weiß nicht ob wir nach Otto Rehagel jemals einen akribischeren Trainer am Start hatten. Ich mag unseren neuen Coach schon jetzt wirklich sehr. Das hat alles Format und macht Sinn!
Auf geht's und die Mission "In der Liga bleiben" erledigen
...wenn mehr geht ist das auch okay.
Sollte der Auftakt nicht volle Pulle in die Hose gehen wird die Euphorie des Auftieges weiter pulsieren und zusätzliche Fahrt aufnehmen.
Bitte den Podcast hören. Hat richtig Spaß gemacht. Wirklich!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DropKickerFCK am 08.07.2022 um 20:06 Uhr bearbeitet
16.07.2022 - 09:12 Uhr
Ich glaube das uns Schuster vor allem in der Außendarstellung um mehrere Ebenen nach vorne gebracht hat. Er hat in der Art des Fußballs und von der Mentalitätsebene viel mit Antwerpen gemeinsam. Aber da ist diese storrische Ruhe und Gelassenheit auch mit wiedrigen Umständen umzugehen, die ihn vor der Kamera beim neutralen Zuschauer sehr viel sympathischer erscheinen lässt.
In einer Zeit wo fast jede abweichende Äußerung und jede Handlung die ein wenig der Norm wiederspricht mit sozialer Ausgrenzung bestraft wird, ist Schuster für Sponsoren wahrscheinlich die angenehmere Variante. Ein guter Kompromiss wie ich finde. Der mit Antwerpen eingeschlagene Weg wurde fortgesetzt und auf ein höheres Level gehoben. Ein Lob an Thomas Hengen.
In einer Zeit wo fast jede abweichende Äußerung und jede Handlung die ein wenig der Norm wiederspricht mit sozialer Ausgrenzung bestraft wird, ist Schuster für Sponsoren wahrscheinlich die angenehmere Variante. Ein guter Kompromiss wie ich finde. Der mit Antwerpen eingeschlagene Weg wurde fortgesetzt und auf ein höheres Level gehoben. Ein Lob an Thomas Hengen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 16.07.2022 um 09:13 Uhr bearbeitet
16.07.2022 - 12:18 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Ich glaube das uns Schuster vor allem in der Außendarstellung um mehrere Ebenen nach vorne gebracht hat. Er hat in der Art des Fußballs und von der Mentalitätsebene viel mit Antwerpen gemeinsam. Aber da ist diese storrische Ruhe und Gelassenheit auch mit wiedrigen Umständen umzugehen, die ihn vor der Kamera beim neutralen Zuschauer sehr viel sympathischer erscheinen lässt.
In der Diagnose gebe ich dir Recht, bezüglich der jeweiligen Ableitungen bin ich anderer Meinung. Man kann die Unterschiede zwischen Schuster und Antwerpen ganz gut anhand drei Punkten des gestrigen Spiels plakatieren:
- Auf der PK äußert sich Schuster, dass er vor dem Spiel ein Unentschieden blind unterschrieben hätte
- Zur möglichen gelb-roten Karte von Ondua sagt Schuster nur, dass er die Szene nicht einschätzen möchte, sicherlich auch keine Karte fordert, der Schiedsrichter hätte hier Fingerspitzengefühl bewiesen
- Zudem betont er mehrfach, dass der Sieg glücklich zustande gekommen sei
Jetzt sind diese Punkte natürlich nicht vollständig von der Hand zu weisen, dennoch zeigen sie sehr deutlich den Unterschied im Mindset zwischen Schuster und Antwerpen. Unter letzterem wären solche Aussagen gar nicht denkbar gewesen. Zu sehr war er vom Ehrgeiz zerfessen. Klar, kommen Schusters Aussagen in der breiten Öffentlichkeit besser an. Als Fan jedoch muss ich sagen, höre ich lieber die Antwerpen-Aussagen als das (vielleicht realistischere) Understatement Schusters.
Wie schon an anderer Stelle angemerkt bin ich der Meinung, dass die (teilweise sicherlich übertrieben) unangenehme Art Antwerpens, gepaart mit seinem grundsätzlichen Mindset notwendig war, um uns aus der lethargischen Wohlfühloase der letzten Jahre herauszuholen. Ich habe einfach die Befürchtung, dass wir durch Äußerungen wie oben beschrieben, Stück für Stück wieder da reinrutschen und sich eine gewissene Zufriedenheit breit macht, während der Hunger auf der Strecke bleibt.
16.07.2022 - 12:30 Uhr
@Ozelot
Ich verstehe deine Befürchtungen und teile sie auch ein Stück weit. Aber wie im Saisonprognose-Thread gesagt: Man sollte Schuster nicht jedes Wort glauben, meine ich. Da wird dem Gegner viel Brei ums Maul geschmiert, während die interne Ansprache deutlich schärfer ist. Vielleicht nicht im Ton, aber jedenfalls in der Sache.
Zumindest hoffe ich das und gehe dabei auch von dem aus, was ich von Schusters Zeit in Darmstadt erinnere.
Wenn du aber Recht hast und die interne Ansprache genauso von falscher Bescheidenheit und vorschneller Zufriedenheit geprägt ist, bekommen wir aufgrund der nicht sonderlich hohen Qualität definitiv große Probleme, gar keine Frage.
Für mich passt das allerdings nicht zu dem Bild, das ich zum einen von der Mannschaft und zum anderen von Schusters ehemaligen Stationen habe.
Ich verstehe deine Befürchtungen und teile sie auch ein Stück weit. Aber wie im Saisonprognose-Thread gesagt: Man sollte Schuster nicht jedes Wort glauben, meine ich. Da wird dem Gegner viel Brei ums Maul geschmiert, während die interne Ansprache deutlich schärfer ist. Vielleicht nicht im Ton, aber jedenfalls in der Sache.
Zumindest hoffe ich das und gehe dabei auch von dem aus, was ich von Schusters Zeit in Darmstadt erinnere.
Wenn du aber Recht hast und die interne Ansprache genauso von falscher Bescheidenheit und vorschneller Zufriedenheit geprägt ist, bekommen wir aufgrund der nicht sonderlich hohen Qualität definitiv große Probleme, gar keine Frage.
Für mich passt das allerdings nicht zu dem Bild, das ich zum einen von der Mannschaft und zum anderen von Schusters ehemaligen Stationen habe.
16.07.2022 - 13:00 Uhr
Ich finde Schusters Aussagen genau richtig.
Sollen doch alle denken dass der Sieg glücklich war (Obwohl wir mehr Chancen und mehr Torschüsse als 96 hatten).
Sollen doch alle denken, dass wir die Treter sind (Obwohl Ondua eindeutig hätte vom Platz gestellt werden müssen und unsere gelben Karten teilweise lächerlich waren).
Sollen doch alle denken, dass wir ein unentschieden mitnehmen.
Alle sollen sie herkommen und uns unterschätzen und dann hier ihr blaues Wunder erleben.
Antwerpen ist das anders angegangen. Ob das jetzt hilfreich war oder nicht, lass ich mal dahinstehen.
In Zwickau, Wiesbaden oder Halle hat es sicherlich nicht geholfen. Da hat seine Art eher dazu geführt, dass wir es dort schwerer hatten.
Wie es intern gewirkt hat, weiß ich nicht. Übersehen darf man aber nicht, dass die Mannschaft am Ende zusammengebrochen ist und den direkten Aufstieg verspielt hat. Trotz oder wegen Antwerpens Auftreten.
Auch finde ich, dass es fußballerisch um Welten besser war als unter MA. Und das trotz eines deutlich stärkeren Gegners.
Sollen doch alle denken dass der Sieg glücklich war (Obwohl wir mehr Chancen und mehr Torschüsse als 96 hatten).
Sollen doch alle denken, dass wir die Treter sind (Obwohl Ondua eindeutig hätte vom Platz gestellt werden müssen und unsere gelben Karten teilweise lächerlich waren).
Sollen doch alle denken, dass wir ein unentschieden mitnehmen.
Alle sollen sie herkommen und uns unterschätzen und dann hier ihr blaues Wunder erleben.
Antwerpen ist das anders angegangen. Ob das jetzt hilfreich war oder nicht, lass ich mal dahinstehen.
In Zwickau, Wiesbaden oder Halle hat es sicherlich nicht geholfen. Da hat seine Art eher dazu geführt, dass wir es dort schwerer hatten.
Wie es intern gewirkt hat, weiß ich nicht. Übersehen darf man aber nicht, dass die Mannschaft am Ende zusammengebrochen ist und den direkten Aufstieg verspielt hat. Trotz oder wegen Antwerpens Auftreten.
Auch finde ich, dass es fußballerisch um Welten besser war als unter MA. Und das trotz eines deutlich stärkeren Gegners.
16.07.2022 - 14:32 Uhr
Also ich halte von Schuster nicht wenig bis jetzt, der Mann scheint hierher gut zu passen, ist nicht der Lautsprecher und diese Eloquenz ist sicher in vielerlei Hinsicht kein Nachteil.
Ich bin aber gespannt, wie so mancher Fan Schuster beurteilt, falls mal der Erfolg ausbleibt, was ich natürlich nicht hoffe.
Ich behaupte mal, dass ich bezüglich Fußball und dem FCK kein ganz Blinder bin, aber ob es eine nachhaltige Erfolgsgeschichte wird, was ich mir 1000%ig wünsche, wage ich nicht nach 3 Spielen zu beurteilen, wohl dem, der dies für sich glaubt in Anspruch nehmen zu können.
Jeglicher Vergleich mit Antwerpen kann auch nach hinten losgehen.
Ungeachtet der Umstände von Antwerpens Abschied, wären wir ohne ihn nicht da, wo wir heute sind, er hat nachhaltig geliefert, das war auch gestern zum großen Teil noch seine Mannschaft.
Das Kapitel Antwerpen ist beendet und er wird sicher seinen Platz in der FCK- Geschichte haben und stets gerne gesehen sein.
Die Vergleiche, ob der Eine sich besser benimmt, einen besseren Fußball spielen lässt, etc. entbehren jeder Notwendigkeit und werden beiden Trainern nicht gerecht.
Ich wünsche Dirk Schuster eine hoffentlich lange Zeit als unser Trainer, denn dann kann man ja davon ausgehen, dass es gut ist, wie es ist.
Ich bin aber gespannt, wie so mancher Fan Schuster beurteilt, falls mal der Erfolg ausbleibt, was ich natürlich nicht hoffe.
Ich behaupte mal, dass ich bezüglich Fußball und dem FCK kein ganz Blinder bin, aber ob es eine nachhaltige Erfolgsgeschichte wird, was ich mir 1000%ig wünsche, wage ich nicht nach 3 Spielen zu beurteilen, wohl dem, der dies für sich glaubt in Anspruch nehmen zu können.
Jeglicher Vergleich mit Antwerpen kann auch nach hinten losgehen.
Ungeachtet der Umstände von Antwerpens Abschied, wären wir ohne ihn nicht da, wo wir heute sind, er hat nachhaltig geliefert, das war auch gestern zum großen Teil noch seine Mannschaft.
Das Kapitel Antwerpen ist beendet und er wird sicher seinen Platz in der FCK- Geschichte haben und stets gerne gesehen sein.
Die Vergleiche, ob der Eine sich besser benimmt, einen besseren Fußball spielen lässt, etc. entbehren jeder Notwendigkeit und werden beiden Trainern nicht gerecht.
Ich wünsche Dirk Schuster eine hoffentlich lange Zeit als unser Trainer, denn dann kann man ja davon ausgehen, dass es gut ist, wie es ist.
16.07.2022 - 14:36 Uhr
Der Hauptunterschied zwischen Schuster und Antwerpen ist, dass Schuster taktische Arbeit auf wesentlich höherem Niveau leistet. In Bezug auf Motivationsfähigkeiten und Führungseigenschaften dürften sich die beiden, so unterschiedlich sie als Persönlichkeiten sind, nicht viel geben.
Dass wir 2021 dringend jemanden wie Antwerpen brauchten, kann aber kaum bezweifelt werden.
Beste Grüße
Lullaby
Dass wir 2021 dringend jemanden wie Antwerpen brauchten, kann aber kaum bezweifelt werden.
Beste Grüße
Lullaby
16.07.2022 - 19:05 Uhr
Zitat von Lullaby
Wo liegt deiner Meinung nach, bezogen auf die beschriebene Situation, der Vorteil Antwerpens gegenüber Schuster? Oder würdest du die Aussage so auch für letzteren treffen?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland