1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#1771
19.08.2023 - 10:16 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Mich würde interessieren ob Schuster den Jungs in so einer Situation rät foul zu spielen? Ich hab oft den Eindruck das wir zu selten taktisch foulen und das dass eine Anweisung von draußen ist. In der Situation hätte ich dem das Trikot ausgezogen. Das war total klar das sich daraus was ganz blödes entwickelt.

Das ist mir auch extrem aufgefallen
Wir sind glaube ich einen Tick zu weit weg für den kleinen Rämpler Zupfer oder man einfädeln
Kleine Nickligkeiten einfach kleine Fouls
Bei uns schepperts Luthe Opoku gestern
Oder wir stellen uns saudämlich an lassen uns provozieren Tomiak oder provozieren selbst Ritter

Da erwarte ich von der Zentrale mehr cleverness

•     •     •

Lautrer halten IMMER zusammen und stehen hinter der Mannschaft und dem Verein
Dirk Schuster [Trainer] |#1772
19.08.2023 - 10:23 Uhr
Zitat von Vinnie_Jones
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Vinnie_Jones

Das sind alles gute Kicker gar keine Frage
Aber aktuell sieht es doch so aus,
dass ein Großteil der aufgezählten Spieler ihr Maximum nicht abrufen können sobald sie unter Stress sind und keine Zeit haben weil sie mit Tempo angelaufen werden

Ich picke mir jetzt nur mal das raus. Warum konnte Elversberg solche Situationen spielend lösen und wir nicht? Die sind qualitativ unter uns anzusiedeln - ohne despektierlich klingen zu wollen.

Habe versucht es anzureißen
Leider war ich nicht im Stadion und hab daher nur den limitierten TV Blick

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1) die Spieler sind richtig positioniert die Bälle werden aber nicht gespielt/gefordert
2) die Spieler stehen falsch werden daher nicht angespielt und keiner fordert den Ball

1) Selbstvertrauen 2) Abläufe Automatismen

Natürlich ist Elversberg grundsätzlich qualitativ unter uns anzusiedeln aber sie arbeiten im Verbund schon extrem gut plus kommen als Drittligameister mit Aufstiegseuphorie
Und ich denke jeder hat gesehen dass da ein paar richtig gute Kicker am Start sind

Ich verstehe das schon. Aber bei 1) und erst recht bei 2) ist der Trainer gefragt. Denn warum arbeiten wir im Verbund nicht so gut? Unser Stamm wurde gehalten und wir haben uns qualitativ definitiv verstärkt.
Dirk Schuster [Trainer] |#1773
19.08.2023 - 10:28 Uhr
Vergleich zu den Gegner sieht bei uns irgendwie alles durcheinander aus. Ich erkenne einfach kein System, keine einstudierte Pässe geschweige einen normalen Spielaufbau.
Ich glaube auch solangsam, dass Schuster es Taktisch nicht besser kann.
Für mich ist das halt wieder so typische Talfussball. Hinten vor dem Strafraum die Zweikämpfe irgendwie gewinnen, langes Holz nach vorne und der Rest mach irgendwie der Fussballgott.
Das sah taktisch bei Elversberg um 5 Welten besser aus. Bei uns war es einfach nur die individuelle Qualität und zum Teil Glück, dass Elversberg im richtigen Zeitpunkt nicht noch das 3-1 macht.

Für Klassenerhaltfussball finde ich Schuster Top. Aber wenn ich mir 2-3 Jahre weitervorstelle, glaube ich nicht das wir unter Schuster mal mit Ballbesitzfussball spielen und einstudierte Laufwege sehen werden.

Momentan ist Schuster noch für mich der Richtige. In Zukunft stelle ich mir ehrlich gesagt was anderes vor.
Klement kann man auch daher abgeben, denn bräuchten wir erst in 2-3 Jahren...
Dirk Schuster [Trainer] |#1774
19.08.2023 - 10:29 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Trotzdem scheint das Team mental intakt (…)

Wenn ich mir anschaue, wie die Mannschaft zweimal aus der Kabine kommt; wenn ich mir anschaue, wie nachgerade apathisch die Mannschaft nach dem 1:2 agiert hat; wenn ich mir anschaue, wie billig man gegen uns Tore schießen kann bzw. zu hochkarätigen Chancen kommt; wenn ich mir anschaue, dass man erst einen Schuss vor den Bug braucht, bevor auf dem Platz eine Reaktion kommt - dann sehe ich da kein mental intaktes Team. Die Mannschaft wird gegen schwächere Gegner - nicht despektierlich gemeint - ihre Punkte machen, weil die individuelle Qualität zumindest in der Offensive inzwischen da ist und weil die Moral stimmt. Aber mit diesem „Fokus“ wird man es sich im Laufe der Saison noch sehr, sehr schwer machen. Wie schon oft gesagt, ist das nicht nur ein Thema des Trainers. Aber eben auch.
Dirk Schuster [Trainer] |#1775
19.08.2023 - 10:58 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von Forever_FCK

Für mich ist es auch unverständlich, dass DS immer kritisiert wird.

Ich habe keinen Bock auf ständige Trainerwechsel, wie vor Antwerpen.

Da war einer schlechter als der andere.

König Otto ist mit einer Mauertaktik Europameister geworden.

DS setzt eben auf die Defensive.

Heute war es trotzdem ein Spektakel auf dem Betze mit einem erfolgreichem Ergebnis.

Bei König Otto hat die Defensive aber gehalten und die Mannschaft gab nicht wirklich mehr her.

Ich hätte hier auch kein Problem damit, aber wir bekommen in jedem Spiel mindestens 1 Gegentor. Das ist der kleine, aber feine, Unterschied.

Das ist definitiv zu viel.
Daran wird hoffentlich gearbeitet.
Dirk Schuster [Trainer] |#1776
19.08.2023 - 11:21 Uhr
Das Problem ist einfach wenn DS versucht mit Defensivtaktik zu spielen und mann dennoch so viele Gegentore schlucken muss , sollte man schon berechtigte Kritik üben dürfen. Vorallem das allgemeine Zweikampfverhalten und Raumaufteilung bei gegnerischen Ecken sind Trainingsinhalte. Wenn da bei den jeweiligen Situationen gestern ein Glatzel oder Terrodde steht, schlägt es mindestens 2-3 mal zusätzlich ein. Deshalb hoffe ich, dass man die Defensive schnell in den Griff bekommt. Offensiv haben wir eigentlich die Qualität, immer ein Tor schießen zu können.
Dirk Schuster [Trainer] |#1777
19.08.2023 - 11:43 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Josh_Simpson
Wenn ich mir anschaue, wie die Mannschaft zweimal aus der Kabine kommt; wenn ich mir anschaue, wie nachgerade apathisch die Mannschaft nach dem 1:2 agiert hat; wenn ich mir anschaue, wie billig man gegen uns Tore schießen kann bzw. zu hochkarätigen Chancen kommt; wenn ich mir anschaue, dass man erst einen Schuss vor den Bug braucht, bevor auf dem Platz eine Reaktion kommt - dann sehe ich da kein mental intaktes Team. Die Mannschaft wird gegen schwächere Gegner - nicht despektierlich gemeint - ihre Punkte machen, weil die individuelle Qualität zumindest in der Offensive inzwischen da ist und weil die Moral stimmt. Aber mit diesem „Fokus“ wird man es sich im Laufe der Saison noch sehr, sehr schwer machen. Wie schon oft gesagt, ist das nicht nur ein Thema des Trainers. Aber eben auch.

So, ich habe gestern sicherlich stark aus der Emotion heraus geschrieben, sehe die Dinge heute Morgen und mit Ruhepuls aber eigentlich kaum anders. Der zitierten Beurteilung von @FCK-Tribun kann ich mich voll anschließen: insbesondere nach dem 1:2 war das alles andere als "willensstark". Ein Gegner mit nur etwas höherer individueller Qualität zieht uns da binnen weniger Minuten komplett den Stecker. Diesen Sieg haben wir uns nicht erarbeitet, der war einfach nur glücklich. Übrigens sieht Dirk Schuster das genauso - seiner Ehrlichkeit in diesen Dingen kann ich übrigens nur Respekt zollen! daumen-hoch

Also, woran lag es? Da wir auf Schalke deutlich besser agiert haben, folge ich vorläufig mal Dirk Schusters Interpretation, dass die beiden Niederlagen die Spieler verunsichert haben, zumal man in der Konstellation gegen Elversberg (wie zuvor auch im Pokal) eigentlich nur schlecht aussehen konnte. Und ich akzeptiere seine Erklärung, mit der Systemumstellung nach der Pause schlicht ins Klo gegriffen zu haben. Kann passieren und ist kein Problem für mich! Aber wenn ich hier lese, dass nicht einmal unsere Taktikfüchse scheinbar so richtig angeben können, in welcher Spielphase wir welches System gespielt haben, dann ziehe ich daraus für mein schlichtes taktisches Gemüt eher den Schluß, dass wir in Hz 2 halt einfach die Grundordnung verloren haben. In Hz 1 war die für mich noch erkennbar, allerdings sagt Schuster, dass die einfach nicht funktioniert habe, da wir kein Mittel gegen die "tiefen Läufe" des Gegners gefunden hätten.

In der Summe weiß ich gar nicht, wer für diese sogenannte Abwehrleistung mehr Verantwortung trägt - das nicht existente defensive Mittelfeld oder die grottige letzte Abwehrreihe. Und Nein, auch Kraus hat nicht gut gespielt! Denn von einem Abwehrchef erwarte ich nicht nur, dass er seine individuelle Leistung bringt, sondern dass er halt eben auch die Abwehr organisiert. Und das hat er gestern nicht mal im Ansatz getan.

Nehme ich also die ehrlichen Äußerungen von Dirk Schuster in der PK zum Maßstab, dann hat er gestern schlicht auf die falsche Taktik gesetzt und dies in der Pause zwar zu korrigieren versucht, damit aber alles nur noch viel schlimmer gemacht. Passiert ihm ja nun wirklich nicht oft, von daher kann man auch so etwas schnell abhaken.

Wenn dem denn so ist, müsste man etwas weniger besorgt in die kommenden Partien gehen, denn:

1. wird diese - am Ende! - erfolgreiche Willensleistung die Verunsicherung aus den Köpfen und Beinen entfernt haben, und wird

2. Dirk Schuster sich wohl kaum plötzlich gehäuft falsche Spielvorbereitungen leisten.

Was ich dennoch nicht verstehe - und in mir auch Zweifel an diesem Narrativ aufkommen lässt - ist die himmelschreiend schwache individuelle Leistung so vieler Spieler über den größten Teil der Spielzeit hinweg. Wenn du den anlaufenden Gegner (teilweise sogar mit zwei unserer Jungs) vor unserem Strafraum gestellt hast und ihn dann frei zum Schuß kommen lässt, dann hat das doch nix mehr mit taktischen Vorgaben zu tun. Und wenn du dies in Hz 1 noch etwas besser gelöst hat, kommen dir mitten im Spiel doch nicht plötzlich die zwei vorausgegangenen Niederlagen in den Sinn, weshalb du verunsichert reagierst. Das ist für mich auch psychologisch nicht nachvollziehbar.

Also, es bleibt dabei: Ich konnte das gestrige Spiel nicht lesen und kann mir die Leistung absolut nicht erklären. Ich weiß nur, dass wir gegen vier von fünf Gegnern diese Partie gestern - und zwar ziemlich deutlich! - verloren hätten, weil wir vorne gar nicht so viel hätten scoren können, wie wir hinten zulassen. Das war abstiegsreif und so steigen wir auch ab. Und auf eine derart schwache gegnerische Abwehrreihe triffst du in der Liga halt auch nicht alle Tage. Klar ergibt so eine Konstellation dann ein "Spektakel", aber ich habe mich da eher weniger gut unterhalten gefühlt. Die drei Punkte nehme ich mit, mehr ist das emotional für mich aber auch nicht.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Dirk Schuster [Trainer] |#1778
19.08.2023 - 11:53 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Zitat von Josh_Simpson

Lieber @FCK-Tribun ,

ich picke mir deinen Post mal exemplarisch raus, auf die unsachlichen Gebashe-Posts gehe ich gar nicht erst ein.

Sicherlich war das gestern kein Leckerbissen, was wir da abgeliefert haben. Vor allem die Gegentore waren eher "Spalier stehen" und gehen so nicht in Ordnung. Ebenso das Verhalten bei Eckbällen. Die kommen 2-3 mal komplett frei aus 5-7 Metern zum Kopfball.

Aber glaubt hier jemand ernsthaft, dass es hier keine klaren Zuordnungen seitens des Trainerstabs gab? Glaubt jemand, dass die das nicht bis zum erbrechen üben wie in der Runde vorher auch? Ist diese fehlende Umsetzung oder Einhaltung diese klaren Vorgaben in erster Linie ein Problem des Trainers?

Ich frage mich manchmal, was manche hier nach einer schwierigen Rückrunde und zwei Niederlagen zum Start erwarten... Das wir einen spielerisch starken Aufsteiger vor voller Hütte 4:0 aus dem Stadion schießen?

Falls das die Erwartungshaltung war, dem rufe ich dann zu, dass er keine Ahnung von Fussball hat bzw. nie selbst gespielt hat um zu wissen, wie schwierig so eine Situation für den Kopf der Truppe ist.

Das war gestern ein ganz schweres Ding, du konntest fast nur verlieren. Und das haben wir aber nicht! Wenn du das 2:0 nicht machst und dann steht es 1:1, das Stadion raunt und dann kommt die Angst, dass es wieder in die Hose geht. Das lähmt. Nur so erklären sich auch die Gegentore, die gefühlt fallen, ohne dass jemand dazwischen geht. Da wirst du als Trainer verrückt.

Und die Mannschaft ist charakterlich und mental völlig intakt. Denn sonst kommst du nicht noch so zurück und drehst so ein Ding. Und genau DAS ist für mich gerade entscheidend. Du musst dich aus so einem Tief rausarbeiten und dir das Selbstvertrauen zurückholen. Und dafür braucht es Erfolgserlebnisse und vom Verlauf vielleicht auch mal ein kleines Drama wie gestern. Führung, Rückstand, Verliererstrasse, Ausgleich, Mega-Hammer zum 3:2, 96. Minute 3:3 verhindern. Sieg.

Und das auch Dank dem krassen Support von der Tribüne. Das ist Betze. Und kein durchakedemisierter Ballbesitzfussball. Den kann man nämlich nicht verordnen, schon gar nicht einer aktuell verunsicherten, aber völlig intakten Mannschaft.

Und mit solchen Siegen kommt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zurück und damit auch der ansehnlichere Fussball. Nur so rum geht das!

Gruß
Master

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betzemaster am 19.08.2023 um 11:58 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1779
19.08.2023 - 11:54 Uhr
Wie soll eine Mannschaft willenstark und intakt sein, wenn man sich das letzte halbe Jahr anschaut? Die Rückrunde war schon schlecht und hat das Selbstverständnis der Vorrunde und bis zum Kiel Spiel geraubt. Das Selbstverständnis ging auch nicht abrupt flöten sondern schlich sich langsam bis zum Saisonende raus.
Weder die Vorbereitung, noch die ersten Spiele konnte man erfolgreich und überzeugend bestreiten. Von daher war eine Leistung wie gestern abzusehen.

Aber man hat das Spiel gedreht. Hat nicht mehr den Ausgleich kassiert. Hat Selbstvertrauen und Selbstverständnis in die eigene Leistung getankt. Extrem wichtig und war in der Vergangenheit nicht immer so. Wie viele solcher Spiele haben wir schon so verloren? ... Aber gestern war es anders.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Dirk Schuster [Trainer] |#1780
19.08.2023 - 11:57 Uhr
Unsere Schwäche bei Standarts

Elversberg hat das clever gemacht,bei Eckbällen 2 Spieler zentral ,die bei der Ausführung dann nach Außen laufen und unsere liefen immer mit.Dann schleicht sich einer ungedeckt in die Mitte und Keiner von uns fühlt sich für den zuständig.Diese Situation war mehrfach zu beobachten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.