| Geburtsdatum | 29.12.1967 |
|---|---|
| Alter | 58 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Torpedo Kutaisi |
Dirk Schuster [Trainer]
10.05.2022 - 17:58 Uhr
19.08.2023 - 14:54 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Fakt ist, dass alleine gegen Elversberg ohne Probleme drei Tore nach Standards hätten fallen müssen. Und das geht einfach nicht.
Fakt ist, dass alleine gegen Elversberg ohne Probleme drei Tore nach Standards hätten fallen müssen. Und das geht einfach nicht.
Nein, Fakt ist, dass Standards nicht optimal verteidigt wurden und man sich nicht hätte wundern müssen, wenn so noch das ein oder andere Gegentor gefallen wäre.
Fakt ist auch, dass aus diesen Situationen eben kein weiteres Gegentor gefallen ist.
Es hängt oft an der Ausdrucksweise, ob man Gegenwind bekommt.
Du argumentiert aus Sicht des gegnerischen Trainers, der seiner Mannschaft in der Nachbesprechung sagt, dass wir bei Standards Geschenke verteilten und seine Jungs das hätten nutzen müssen. Das gehört ins andere Forum. Hier argumentieren FCK Fans. Aber gerade wenn es nach einem Sieg um unseren Trainer geht bin ich selbst da nicht mehr sicher.
19.08.2023 - 15:12 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Nein, Fakt ist, dass Standards nicht optimal verteidigt wurden und man sich nicht hätte wundern müssen, wenn so noch das ein oder andere Gegentor gefallen wäre.
Fakt ist auch, dass aus diesen Situationen eben kein weiteres Gegentor gefallen ist.
Du argumentiert aus Sicht des gegnerischen Trainers, der seiner Mannschaft in der Nachbesprechung sagt, dass wir bei Standards Geschenke verteilten und seine Jungs das hätten nutzen müssen. Das gehört ins andere Forum. Hier argumentieren FCK Fans. Aber gerade wenn es nach einem Sieg um unseren Trainer geht bin ich selbst da nicht mehr sicher.
Zitat von Ivo_Ilicevic
Sorry, aber das ist billigste Wortklauberei! Ich denke, jeder weiß, was gemeint ist und es wurde nicht in einer Art und Weise formuliert, die 'Gegenwind' rechtfertigt.
19.08.2023 - 15:19 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Master... Warum bist du denn immer so giftig in letzter Zeit, wenn man etwas kritisiert?
Das muss doch nicht immer sein...
Ließ dir nochmal durch was ich geschrieben habe.
Wo sage ich da, dass die das nicht trainieren?!
Sicherlich werden die das machen.
Aber augenscheinlich funktioniert es nicht.
Ob es jetzt am schlechten Training, an der Qualität der Mannschaft oder an was auch immer liegt, kann ich von Außen nicht sagen.
Zitat von Betzemaster
@Ivo_Ilicevic
Ernsthaft? Was glaubst du, was die ganze Woche trainiert wird? Gerade ein Trainer wie Schuster legt äußersten Wert auf Standards. Der beißt bei solchen Szenen das nicht mehr vorhandene Recaro Logo aus dem Sitz. Die Frage ist vielmehr, warum wird nicht umgesetzt, was im Training funktioniert und Gegenstand der Team Besprechung ist. Damit wären wir wieder bei meinem Ausgangspost vorhin.
Gruß
Zitat von Ivo_Ilicevic
Sehe ich auch so.
Diese defensive Standardschwäche kann man wegtrainieren. V.a. weil da klar die Abstimmung zwischen den Spielern fehlte.
Zitat von Old_Icebear
Inwiefern befindet sich die Mannschaft im Umbruch?
Klar macht eine verunsicherte Mannschaft Fehler, aber Du kannst doch nicht jeden Fehler damit rechtfertigen - gerade bei Standards, wo Du sogar Zeit hast Dich zu ordnen. Man kann doch zumindest erwarten, dass bei einem Eckball sich jeder Spieler einen Gegenspieler schnappt, ihn nicht aus den Augen lässt und man eng am Mann bleibt.
Oder wenn im 16er ein Gegenspieler frei steht und ich keinen Gegenspieler habe, dann decke ich ihn.
Fehler durch Verunsicherung? Klar, verständlich, aber Basics sollten trotzdem sitzen.
Zitat von Betzemaster
@FCK-Tribun
Und genau hier unterscheiden sich unsere Sichtweisen. Eine verunsicherte Mannschaft macht Fehler, teilweise unerklärlich und haarsträubend. Und das kannst du nicht raustrainieren, egal mit welchem Trainer. . Das geht nur über Erfolgserlebnisse. Und diese Mentalität sich das zu holen ist da!
Völlig klar ist, dass irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem man reagieren und der Schlange des Kopf abschlagen muss, sofern man aus dem Strudel nicht rauskommt.
Davon sind wir aber ersichtlich entfernt. Das sieht man mannschaftsintern als auch von Hengens Seite so. Die sind alle davon überzeugt, dass es wieder aufwärts geht. Und dieses Vertrauen sollten wir ihnen allen vielleicht auch mal gewähren und zeigen. Bei aller berechtigter Kritik, die man üben kann. Aber vieles erklärt sich eben auch von selbst, wenn eine Mannschaft im Umbruch ist und eine Schwächephase hat.
Gruß
@FCK-Tribun
Und genau hier unterscheiden sich unsere Sichtweisen. Eine verunsicherte Mannschaft macht Fehler, teilweise unerklärlich und haarsträubend. Und das kannst du nicht raustrainieren, egal mit welchem Trainer. . Das geht nur über Erfolgserlebnisse. Und diese Mentalität sich das zu holen ist da!
Völlig klar ist, dass irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem man reagieren und der Schlange des Kopf abschlagen muss, sofern man aus dem Strudel nicht rauskommt.
Davon sind wir aber ersichtlich entfernt. Das sieht man mannschaftsintern als auch von Hengens Seite so. Die sind alle davon überzeugt, dass es wieder aufwärts geht. Und dieses Vertrauen sollten wir ihnen allen vielleicht auch mal gewähren und zeigen. Bei aller berechtigter Kritik, die man üben kann. Aber vieles erklärt sich eben auch von selbst, wenn eine Mannschaft im Umbruch ist und eine Schwächephase hat.
Gruß
Inwiefern befindet sich die Mannschaft im Umbruch?
Klar macht eine verunsicherte Mannschaft Fehler, aber Du kannst doch nicht jeden Fehler damit rechtfertigen - gerade bei Standards, wo Du sogar Zeit hast Dich zu ordnen. Man kann doch zumindest erwarten, dass bei einem Eckball sich jeder Spieler einen Gegenspieler schnappt, ihn nicht aus den Augen lässt und man eng am Mann bleibt.
Oder wenn im 16er ein Gegenspieler frei steht und ich keinen Gegenspieler habe, dann decke ich ihn.
Fehler durch Verunsicherung? Klar, verständlich, aber Basics sollten trotzdem sitzen.
Sehe ich auch so.
Diese defensive Standardschwäche kann man wegtrainieren. V.a. weil da klar die Abstimmung zwischen den Spielern fehlte.
@Ivo_Ilicevic
Ernsthaft? Was glaubst du, was die ganze Woche trainiert wird? Gerade ein Trainer wie Schuster legt äußersten Wert auf Standards. Der beißt bei solchen Szenen das nicht mehr vorhandene Recaro Logo aus dem Sitz. Die Frage ist vielmehr, warum wird nicht umgesetzt, was im Training funktioniert und Gegenstand der Team Besprechung ist. Damit wären wir wieder bei meinem Ausgangspost vorhin.
Gruß
Master... Warum bist du denn immer so giftig in letzter Zeit, wenn man etwas kritisiert?
Das muss doch nicht immer sein...
Ließ dir nochmal durch was ich geschrieben habe.
Wo sage ich da, dass die das nicht trainieren?!
Sicherlich werden die das machen.
Aber augenscheinlich funktioniert es nicht.
Ob es jetzt am schlechten Training, an der Qualität der Mannschaft oder an was auch immer liegt, kann ich von Außen nicht sagen.
Mein Lieber,
ich habe das nicht gifitg gemeint, nicht die Bohne. Aber die Frage muss erlaubt sein, ob du das ernst meinst, dass man so etwas WEGtrainieren kann. Das ist der falsche Ansatz. Die trainieren das schon, keine Sorge.
Und dennoch passieren Fehler. Und das ist doch die Frage die wir uns stellen müssen... Das ist nämlich eher eine Frage für andere Threads.
Grüße
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betzemaster am 19.08.2023 um 15:26 Uhr bearbeitet
19.08.2023 - 15:31 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Sorry, aber das ist billigste Wortklauberei! Ich denke, jeder weiß, was gemeint ist und es wurde nicht in einer Art und Weise formuliert, die 'Gegenwind' rechtfertigt.
Zitat von Roon_Bub
Zitat von Ivo_Ilicevic
Was ist daran Wortklauberei? Dass ich darauf hinweise, dass ein "Fakt ist ... hätten müssen" eben nur Fahrradkette & Söhne ist?
Fakt ist, dass wir ne Menge Fehler machen und der Gegner 2 mal Nutzen daraus ziehen konnte. Aus vielen unserer Fehler aber nicht.
Fakt ist auch, dass der Gegner ne Menge Fehler machte und wir 3 mal Nutzen daraus ziehen konnten.
Und da 3 mehr ist wie 2 haben wir gewonnen. Was nicht heißt, dass wir weniger Fehler als der Gegner gemacht hätten. Wir haben Fehler öfter nutzen können. Das ist dann auch eine Qualität.
19.08.2023 - 15:35 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Naja, und dennoch sagst du...
Wenn man es "einfach" wegtrainieren könnte, läge es dann doch "nur" am jetzigen Training des Trainers.
Aber egal ob Raum- oder Manndeckung bei Standards, das müssen die Spieler auf dem Platz schon organsieren.
Bei uns gab es von den erfahrenen Spielern einen Anpfiff an diejenigen, die geschlafen haben. Der Trainer ist dafür zu weit weg.
Denn jeder Wechsel, jede Variation des Gegners auf dem Platz, kann vom Trainer nicht im Vorfeld mit einer To-Do-Liste vorgegeben werden. Vielleicht in der Halbzeit nochmal korrigiert werden. Aber da hat man auch nur 10 Minuten. Evtl. hat man da wichtigeres zu sagen...
Wir müssen feststellen, dass gestern und auch schon in den Spielen davor die Abstimmung nicht gestimmt hat. Da werden Abseitsfallen aufgehoben und Spieler bei Standards nicht übernommen.
Kann man bedingt traineren, auf dem Platz liegt es an den Erfahrenen - oder Führungsspielern unabhängig vom Alter - die Zuordnung im Blick zu haben. Auch das klappt nicht immer.
Aber Schuster jeden Fehler auf dem Platz anzuhängen, ist halt auch keine Lösung.
Fussball ist ein Fehlersport und wir sprechen von Liga 2.
Trotzdem liegt es am Trainer, Aufstellungen und Trainingsmethoden zu finden, die Fehler minimieren.
Da ist bei uns einiges an Luft. Schuster, übernehmen sie!
19.08.2023 - 16:02 Uhr
Zitat von Hegermeister
Wenn man es "einfach" wegtrainieren könnte, läge es dann doch "nur" am jetzigen Training des Trainers.
Aber egal ob Raum- oder Manndeckung bei Standards, das müssen die Spieler auf dem Platz schon organsieren.
Bei uns gab es von den erfahrenen Spielern einen Anpfiff an diejenigen, die geschlafen haben. Der Trainer ist dafür zu weit weg.
Denn jeder Wechsel, jede Variation des Gegners auf dem Platz, kann vom Trainer nicht im Vorfeld mit einer To-Do-Liste vorgegeben werden. Vielleicht in der Halbzeit nochmal korrigiert werden. Aber da hat man auch nur 10 Minuten. Evtl. hat man da wichtigeres zu sagen...
Zitat von Ivo_Ilicevic
Ich schreibe nicht, dass man sie "einfach wegtrainieren" kann.
Aber natürlich kann man Standards trainieren, was - ja @Betzemaster - sicherlich gemacht wird.
Und ja, natürlich müssen sich die Spieler auf dem Feld besser organisieren, keine Frage.
Zitat von Hegermeister
Wir müssen feststellen, dass gestern und auch schon in den Spielen davor die Abstimmung nicht gestimmt hat. Da werden Abseitsfallen aufgehoben und Spieler bei Standards nicht übernommen.
Kann man bedingt traineren, auf dem Platz liegt es an den Erfahrenen - oder Führungsspielern unabhängig vom Alter - die Zuordnung im Blick zu haben. Auch das klappt nicht immer.
Aber Schuster jeden Fehler auf dem Platz anzuhängen, ist halt auch keine Lösung.
Ich hänge Schuster sicherlich nicht jeden Fehler auf dem Platz an.
Wenn Fehler immer wieder vorkommen, muss man Dinge ändern. Das sollte auch klar sein.
Zitat von Hegermeister
Trotzdem liegt es am Trainer, Aufstellungen und Trainingsmethoden zu finden, die Fehler minimieren.
Absolut. Nichts anderes sage ich!
19.08.2023 - 16:10 Uhr
Ich schreib es mal hierhin. Was mich gestern vor dem Spiel geärgert hat. Es gibt wirklich ein paar, die darauf hofften, dass wir verlieren und DS gefeuert wird. (siehe ST-Thread, Page 10)
Da fragt man sich: Was ist da falsch?
Ich habe so langsam die Befürchtung, dass hier einige echt noch glauben, wir hätten a) letzte Saison aufsteigen müssen und b) haben nun das Team zusammen, um dieses Jahr aufzusteigen. Sprich Erwarungshaltung. Kam auch nach dem 5:0 vom letzten WE durch...keine Ahnung mehr, wer es war. Aber es gab 1-2 Beiträge nach dem Motto: Naja, das 5:0 war ja schon gequält. So als wäre im Pokal noch nie eine Profimannschaft gegen einen "Kleinen" ausgeschieden.
Schuld ist natürlich immer DS. Klar. Jeder andere wäre letzte Saison aufgestiegen. Jeder andere hätte gegen Pauli und auch auf Schalke gewonnen. Jeder andere hätte gegen Koblenz 18:0 gewonnen...und zwar mit schönen Toren, nicht dieses Gegrütze.
Das lese ich so langsam raus. Nur kann da DS nix führ. Er sprach letztes Jahr nie von Aufstieg, sondern 40 Punkte zu erreichen. Und er sprach auch davon, dass auch diese Saison eine schwere Saison wird, wir aber im gesichterten MF landen...was auch aus meiner Sicht realistisch ist.
Vielleicht doch einfach mal Erwartungshaltung hinterfragen?! ...weil ganz im Ernst: Wir werden nie wieder Deutscher Meister. Wahrscheinlich auch nie wieder CL spielen. Es sei denn, es findet sich irgendwann ein Scheich, der hier einsteigt, was man jedoch nicht will. Ja ich weiß, Union hat das geschafft. Vor haben das jedoch alle Mannschaften...
Weil an einer total krank hohen Erwartungshaltung wird jeder Trainer scheitern. Aber zum Glück ist das eine ganz kleine Minderheit...trotzdem erstrem nervig, solche Posts vor einem Spiel abzuschicken. Meine Meinung.
Ich habe so langsam die Befürchtung, dass hier einige echt noch glauben, wir hätten a) letzte Saison aufsteigen müssen und b) haben nun das Team zusammen, um dieses Jahr aufzusteigen. Sprich Erwarungshaltung. Kam auch nach dem 5:0 vom letzten WE durch...keine Ahnung mehr, wer es war. Aber es gab 1-2 Beiträge nach dem Motto: Naja, das 5:0 war ja schon gequält. So als wäre im Pokal noch nie eine Profimannschaft gegen einen "Kleinen" ausgeschieden.
Schuld ist natürlich immer DS. Klar. Jeder andere wäre letzte Saison aufgestiegen. Jeder andere hätte gegen Pauli und auch auf Schalke gewonnen. Jeder andere hätte gegen Koblenz 18:0 gewonnen...und zwar mit schönen Toren, nicht dieses Gegrütze.
Das lese ich so langsam raus. Nur kann da DS nix führ. Er sprach letztes Jahr nie von Aufstieg, sondern 40 Punkte zu erreichen. Und er sprach auch davon, dass auch diese Saison eine schwere Saison wird, wir aber im gesichterten MF landen...was auch aus meiner Sicht realistisch ist.
Vielleicht doch einfach mal Erwartungshaltung hinterfragen?! ...weil ganz im Ernst: Wir werden nie wieder Deutscher Meister. Wahrscheinlich auch nie wieder CL spielen. Es sei denn, es findet sich irgendwann ein Scheich, der hier einsteigt, was man jedoch nicht will. Ja ich weiß, Union hat das geschafft. Vor haben das jedoch alle Mannschaften...
Weil an einer total krank hohen Erwartungshaltung wird jeder Trainer scheitern. Aber zum Glück ist das eine ganz kleine Minderheit...trotzdem erstrem nervig, solche Posts vor einem Spiel abzuschicken. Meine Meinung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gutgolf am 19.08.2023 um 16:12 Uhr bearbeitet
19.08.2023 - 16:15 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Aber natürlich kann man Standards trainieren, was - ja @Betzemaster - sicherlich gemacht wird.
Und ja, natürlich müssen sich die Spieler auf dem Feld besser organisieren, keine Frage.
....
Wenn Fehler immer wieder vorkommen, muss man Dinge ändern. Das sollte auch klar sein.
Zitat von Hegermeister
....
Dir persönlich wollte ich nur einen vermeintlichen Widerspruch zeigen, wo Betzemaster vielleicht ansetzt.
Ich unterstelle nicht dir persönlich, dass DU Schuster JEDEN Fehler anhängst.
Trotzdem reden wir (einige User) über Zuordnungsfehler im Trainer-Thread.
Man kann Standards trainieren, aber Fehler nun mal nicht weg trainieren.
Es gibt einfach Fehler, die müssen Spieler im Verbund und durch Kommunkation auf dem Platz abstellen.
Aber da sind wir uns ja einig.
19.08.2023 - 16:41 Uhr
Zitat von Gutgolf
Ich schreib es mal hierhin. Was mich gestern vor dem Spiel geärgert hat. Es gibt wirklich ein paar, die darauf hofften, dass wir verlieren und DS gefeuert wird. (siehe ST-Thread, Page 10)
Bei denen läuft sehr viel falsch. Es ist immer irrational auf eine Niederlage zu hoffen und vor allem bei einem Sportdirektor der kein Pardon kennt wie Hengen. Der wechselt den Trainer auch, wenn es nur durschnittlich läuft, es aber eine vielversprechendere Alternative geben sollte. Ich schreib es mal hierhin. Was mich gestern vor dem Spiel geärgert hat. Es gibt wirklich ein paar, die darauf hofften, dass wir verlieren und DS gefeuert wird. (siehe ST-Thread, Page 10)
Zitat von Gutgolf
Da machst du es dir aber etwas einfach. Viele bemängeln zurecht, dass es nicht zu wenig, sondern gar keine spielerische Entwicklung gibt.
Ich beispielsweise finde, dass es eine Option sein soll hoch und weit auf Boyd zu spielen, wenn man die Chance hat so jemanden im Sturm zu haben. Allerdings, spielen wir die 3 Spiele nahezu nur hoch auf Boyd und hoffen auf den lieben Gott, wenn der Gegner uns nicht mal den Ball geschenkt hat.
Zitat von Gutgolf
Ich habe beispielsweise die Erwartungshaltung, dass Platz 15 mich zufrieden stellt. Aber, es gibt einen Unterschied zwischen Platz 15 und Platz 15. Und, damit ist kein HurraFussball gemeint, sondern eine gewisse Verbesserung in der defensiven Ausrichtung, im Kurzpassspiel, im Positionsspiel,... Das lese ich so langsam raus. Nur kann da DS nix führ. Er sprach letztes Jahr nie von Aufstieg, sondern 40 Punkte zu erreichen. Und er sprach auch davon, dass auch diese Saison eine schwere Saison wird, wir aber im gesichterten MF landen...was auch aus meiner Sicht realistisch ist.
Ich sehe aber nahezu nirgends eine Verbesserung leider.
Ich denke Hengen weiss viel besser als ich was notwendig ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es keine bessere "sichere" Alternative gab im Sommer und wir somit Schuster halten, der nahezu perfekt ist im Abstiegskampf.
19.08.2023 - 16:58 Uhr
Zitat von Hegermeister
...
...
...
...
Da muss ich widersprechen - natürlich kann man Fehler 'wegtrainieren'. Der Trainer zeigt die Fehler auf und erklärt die Lösung - dann wird entsprechend geübt. Zumindest sollte man dadurch die Anzahl der Fehler reduzieren. Denn was bedeutet 'Fehler zu reduzieren oder diese ganz zu vermeiden'? Es bedeutet, sich zu verbessern - und ist das nicht das Sinn des Trainings, nämlich Spieler zu verbessern?
Und i.d.R. fruchtet das auch. Das hat jeder schon erlebt, der mal gespielt hat.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland