1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#1911
06.11.2023 - 11:51 Uhr
Ich denke auch, dass ein wenig Rotation gut getan hätte. 3 Spiele in 7 Tagen mit (fast) der selben Aufstellung war vielleicht doch zuviel des Guten. Schuster hat ja dann auch in der Halbzeit reagiert und versucht seinen "Fehler" zu korrigieren. Ob das Spiel anders gelaufen wäre, wenn die 3 Spieler, die zur Halbzeit rein kamen, von Anfang an gespielt hätten, ist natürlich reine Spekulation. Aber es hätte im Nachhinein bestimmt eher Verständnis für eine Rotation gegeben. So bleibt leider der Eindruck, dass einige Spieler nicht die Frische hatten...
Dirk Schuster [Trainer] |#1912
06.11.2023 - 12:02 Uhr
Das Gesamtergebnis aus der englischen Woche spiegelt ziemlich genau meine Zufriedenheit mit der aktuellen Mannschaftsleistung wieder. Aus drei Ligaspielen einen Punkt mitgenommen und im Pokal gegen Köln weitergekommen. Das ist nicht schlecht aber wirklich toll ist es eben auch nicht und deshalb sind kritische Fragen meiner Meinung nach nicht nur erlaubt, sondern absolut notwendig. Schuster sollte die Fitness und die Trainingsleistungen am besten einschätzen können aber es fällt mir schwer zu glauben, dass da nicht die ein oder andere frischere Kraft zur Verfügung stand. Vom aktuellen Tabellenplatz oder spektakulären Spielverläufen darf man sich auf keinen Fall blenden lassen, der Weg nach unten ist sehr kurz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Troglauer am 06.11.2023 um 12:05 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1913
06.11.2023 - 12:10 Uhr
Hinterher ist man immer schlauer.

Eine Rotation hätte auch nach hinten losgehen können.

Und in der Abwehr kann er nicht viel rotieren.
Dirk Schuster [Trainer] |#1914
06.11.2023 - 13:10 Uhr
Zitat von Troglauer
Vom aktuellen Tabellenplatz oder spektakulären Spielverläufen darf man sich auf keinen Fall blenden lassen, der Weg nach unten ist sehr kurz.

Der nach oben auch zwinker ...und ich gehe "jede Wette" ein, dass wir weder ab- noch aufsteigen. Sondern ungefähr genau da landen, wo wir aktuell stehen.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Dirk Schuster [Trainer] |#1915
06.11.2023 - 13:30 Uhr
Zitat von jokl99
Schuster ist ein Trainer, der die Startelf nur ändert, wenn wir verlieren, wenn Verletzungen auftreten oder wenn ein absoluter Stammspieler (wie Pucha am Samstag) wieder zur Verfügung steht.
Dies ist in meinen Augen eine große Schwäche von ihm

Du meinst also, wir wären stärker, wenn es mehr Wechsel gäbe? Okay, die Meinung kann man vertreten.

Zitat von jokl99
Jetzt muss er aufgrund von Verletzungen Spieler einsetzen, die keine große Einsatzzeiten hatten.
Ich hoffe das rächt sich nicht.

Das sollte ja dann doch kein Nachteil sein, wenn Schuster dazu gezwungen wird, seine "Schwäche" abzustellen?
Dirk Schuster [Trainer] |#1916
06.11.2023 - 13:31 Uhr
Zitat von Gutgolf
Zitat von Troglauer

Vom aktuellen Tabellenplatz oder spektakulären Spielverläufen darf man sich auf keinen Fall blenden lassen, der Weg nach unten ist sehr kurz.

Der nach oben auch zwinker ...und ich gehe "jede Wette" ein, dass wir weder ab- noch aufsteigen. Sondern ungefähr genau da landen, wo wir aktuell stehen.

Das würde ich sofort unterschreiben. Ich sehe den Weg nach unten nämlich deutlich realistischer und „kürzer“ an, als der nach oben.

Hätten wir auch nur eine durchschnittliche Defensive, könnten wir uns nach oben orientieren.
Dirk Schuster [Trainer] |#1917
06.11.2023 - 13:42 Uhr
Zitat von rotweisseseele

Ich sehe den Weg nach unten nämlich deutlich realistischer und „kürzer“ an, als der nach oben.

Wieso sehen so viele die Situation so schwarz? Hey, wir haben 18 Punkte und wir haben jetzt auch nicht gegen die drei Letzten gespielt, sondern gegen aktuell den 4., den 2. und 6. in der Tabelle. Und ja, zweimal unglücklich verloren. So f****ng what? Keiner im Verein spricht vom Aufstieg. Zum direkten Abstiegsplatz sind es 11 Punkte!!! Jezuz...wenn wir sang und klanglos die nächsten 4 Spiele verlieren, wovon ich absolut nicht ausgehe, dann kann man anfangen, schwarz zu sehen. Oder wenn man BS-Fan ist, dann auch. Aber doch bitte nicht in unserer Situation. Und ja, das Spiel am Samstag war schlecht...als Kollektiv schlecht. Und das hatte auch seine Gründe. Und trotzdem...trotz dieser miesen Kollektivleistung darf Boyd den reinmachen und der von Klement kann auch drin sein. Dann geht es 2:2 aus...mit 9 Mann. Zudem hätte Kraus ggf. nicht Abseits gestanden, dann hätten wir einen Elfer bekommen usw usw. ...soll keine Ausrede für das insgesamt schlechte Spiel sein, aber sind alles Dinge, die DS auch nicht in der Hand hatte.
Also bitte fair bewerten. Und ich würde unsere Abwehr durchaus als durchschnittlich bezeichnen für Liga2. Aber richtig, zum Aufstieg reicht die nicht. Da müsste sich im Winter etwas tun zwinker ...und vielleicht passiert ja auch was. Man könnte zB Rapp erneut ausleihen oder ganz loseisen, in der Hoffnung, dass er dann bei uns einen Schritt nach vorn macht. Oder eben aus einer anderen Liga einen guten Mann holt. Sehen wir dann.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Dirk Schuster [Trainer] |#1918
06.11.2023 - 15:53 Uhr
Ich sehe Schuster sicher nicht fehlerlos und gerade auf den besonders laufintensiven Positionen in der Spielfeldmitte hätte uns am Samstag frisches Blut (bspw. Klement statt Raschl und/oder Opoku/Redondo statt Tachie) besser zu Gesicht gestanden.

Aber bislang hat er eigentlich immer passende Reaktionen gezeigt, wenn man mal den Eindruck hatte, er hätte sich vercoacht oder einzelne Spieler oder das Team hätten nicht wie erhofft funktioniert.

Von daher habe ich recht großes Vertrauen darauf, dass wir bis zum Winter auch noch gute Spiele sehen werden und auch deutlich über das obligatorische Minimalziel kommen werden.

Allerdings mache ich mir keine Illusionen, dass wir trainer- und kaderübergreifend immer unsere schlechten Momente haben werden, insbesondere gegen eher "biedere" Gegner. Wohingegen wir vermutlich niemals in sogenannten Highlightspielen richtig zerlegt werden dürften.

Eine gute Entwicklung wäre also, wenn man eben nicht mit Ansage im Nieselregen bei Anstoßzeit kurz nach dem Aufwachen in Wiesbaden, Elversberg oder Braunschweig verkackt, wenn zuvor Halligallispiele unter Flutlicht und vor ausverkaufter Hütte stattgefunden haben. Das ist für unseren Verein aber eine generationsübergreifende Ewigkeitsaufgabe.

Ich würde mich freuen, wenn diese Herausforderungen noch oftmals mit Schuster angegangen werden würden. Unterm Strich macht er in meinen Augen nämlich deutlich mehr richtig als falsch und ist dazu in der Außenwahrnehmung ein sehr angenehmer Zeitgenosse.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klingenstaedter am 06.11.2023 um 15:56 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1919
06.11.2023 - 17:07 Uhr
Zitat von Klingenstaedter
Ich sehe Schuster sicher nicht fehlerlos und gerade auf den besonders laufintensiven Positionen in der Spielfeldmitte hätte uns am Samstag frisches Blut (bspw. Klement statt Raschl und/oder Opoku/Redondo statt Tachie) besser zu Gesicht gestanden.

Aber bislang hat er eigentlich immer passende Reaktionen gezeigt, wenn man mal den Eindruck hatte, er hätte sich vercoacht oder einzelne Spieler oder das Team hätten nicht wie erhofft funktioniert.

Von daher habe ich recht großes Vertrauen darauf, dass wir bis zum Winter auch noch gute Spiele sehen werden und auch deutlich über das obligatorische Minimalziel kommen werden.

Allerdings mache ich mir keine Illusionen, dass wir trainer- und kaderübergreifend immer unsere schlechten Momente haben werden, insbesondere gegen eher "biedere" Gegner. Wohingegen wir vermutlich niemals in sogenannten Highlightspielen richtig zerlegt werden dürften.

Eine gute Entwicklung wäre also, wenn man eben nicht mit Ansage im Nieselregen bei Anstoßzeit kurz nach dem Aufwachen in Wiesbaden, Elversberg oder Braunschweig verkackt, wenn zuvor Halligallispiele unter Flutlicht und vor ausverkaufter Hütte stattgefunden haben. Das ist für unseren Verein aber eine generationsübergreifende Ewigkeitsaufgabe.

Ich würde mich freuen, wenn diese Herausforderungen noch oftmals mit Schuster angegangen werden würden. Unterm Strich macht er in meinen Augen nämlich deutlich mehr richtig als falsch und ist dazu in der Außenwahrnehmung ein sehr angenehmer Zeitgenosse.

Tuchel kann einiges von Dirk Schuster lernen in der Aussendarstellung.
Dirk Schuster [Trainer] |#1920
06.11.2023 - 18:06 Uhr
Zitat von Gutgolf
Zitat von Troglauer

Für die Wette ist es mir viel zu früh und mit unserer aktuellen Defensivleistung zeigt der Weg leider eher nach unten, als nach oben. Eine Wette würde ich nur darauf abschließen, dass wir uns in der Winterpause defensiv noch verstärken und dann hoffe ich, dass der Transfer einschlägt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.