| Geburtsdatum | 29.12.1967 |
|---|---|
| Alter | 58 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Torpedo Kutaisi |
Dirk Schuster [Trainer]
10.05.2022 - 17:58 Uhr
06.11.2023 - 18:36 Uhr
Egal wie rum ich die Tabelle halte, sehe ich gerade mal vier Mannschaften mit einer deutlich besseren Tordifferenz als unseren FCK. Woher kommen immer wieder diese Schwarzmalereien? Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Wir stehen bei Spieltag 12, haben bereits 18 Punkte auf dem Konto, stehen aktuell auf Platz 7, 3 Punkte von Platz 3 entfernt und hier wird geredet als würden wir vorm Abgrund stehen. Bin echt ein wenig fassungslos. Einzige Begründung für mich, es gibt noch zu viele unter uns, die an einer überzogenen Erwartungshaltung leiden. Wir sind absolut im Soll - stabiler Mittelfeldplatz. Deutlich mehr als viele von uns der Mannschaft zu Beginn der Saison zugetraut haben. Oder doch jetzt wieder zu wenig?!
08.11.2023 - 13:09 Uhr
Zitat von YNWA68
Egal wie rum ich die Tabelle halte, sehe ich gerade mal vier Mannschaften mit einer deutlich besseren Tordifferenz als unseren FCK. Woher kommen immer wieder diese Schwarzmalereien? Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Wir stehen bei Spieltag 12, haben bereits 18 Punkte auf dem Konto, stehen aktuell auf Platz 7, 3 Punkte von Platz 3 entfernt und hier wird geredet als würden wir vorm Abgrund stehen. Bin echt ein wenig fassungslos. Einzige Begründung für mich, es gibt noch zu viele unter uns, die an einer überzogenen Erwartungshaltung leiden. Wir sind absolut im Soll - stabiler Mittelfeldplatz. Deutlich mehr als viele von uns der Mannschaft zu Beginn der Saison zugetraut haben. Oder doch jetzt wieder zu wenig?!
Ich glaube gerade das Gegenteil ist der Fall, nicht zu hohe Erwartungshaltung, wenn die Schreiber vorher davon Faseln das der Weg nach unten nicht weit ist, sehe ich das eher als Warnung an nicht zu hohe Erwartungen zu haben und nicht übermütig werden. Denke die nächsten 5-6 Spiele werden zeigen ob wir Tabellenplatz bestätigen können oder doch weiter nach unten schauen müssen.
10.11.2023 - 21:18 Uhr
Quelle: www.rheinpfalz.de
Wilde und schöne Zeiten erleben Sie vermutlich gerade auch. Sie sind jetzt ziemlich genau seit anderthalb Jahren Cheftrainer beim 1. FC Kaiserslautern. Wie viel Pfalz steckt schon in Ihnen?
Schuster: Reichlich.
Schuster hat die Rheinpfalz geentert Schuster: Reichlich.
12.11.2023 - 17:33 Uhr
Ich hoffe sehr das Dirk Schuster den negativen Trend in der Laenderspielpause umgekehrt bekommt. Heute hat mir bei der Niederlage der unbedingte Wille der Mannschaft gefehlt das Ding noch zu drehen.
In solchen Momenten fehlt halt ein Spieler der voran geht und mal ein Zeichen setzt.
In solchen Momenten fehlt halt ein Spieler der voran geht und mal ein Zeichen setzt.
12.11.2023 - 17:56 Uhr
Nach den Gesetzmäßigkeiten des Profifußballs ist der weitere Ablauf klar, Schuster muss vor der Winterpause die Kurve bekommen, ansonsten wird Hengen genauso wenig zögern wie bei Antwerpen, alles andere würde mich wundern. Ich hoffe sehr, dass die Mannschaft unter Schuster wieder zurück in die Spur findet, so wie zu Beginn der Saison. Ich mag Schuster aber eine Rückrunde wie in der letzten Saison können wir uns diesmal nicht leisten.
12.11.2023 - 18:18 Uhr
Schuster Vertrag läuft aus.
Er muss jetzt langsam wieder liefern. Bis vor kurzem war ich mir sicher, wir holen einen einstelligen Tabellenplatz.
Mittlerweile bin ich froh, wenn wir bis zur Winterpause überhaupt noch ein Spiel gewinnen.
Die Abwehr unsere frühere Stärke, ist Mittlerweile nur noch ein Hühnerhaufen.
Mittlerweile macht jede Woche ein anderer Abwehrspieler einen individuellen Fehler, unglaublich!
Die Tore wo wir selber erzielen sind meistens purer Zufall.
Ich erkenne weder eine Taktik, noch einstudierte Spielzüge.
Schuster hat sehr viel Arbeit vor sich. Erkennt man nicht bald eine Besserung, ist er im Sommer Geschichte.
Er muss jetzt langsam wieder liefern. Bis vor kurzem war ich mir sicher, wir holen einen einstelligen Tabellenplatz.
Mittlerweile bin ich froh, wenn wir bis zur Winterpause überhaupt noch ein Spiel gewinnen.
Mittlerweile macht jede Woche ein anderer Abwehrspieler einen individuellen Fehler, unglaublich!
Schuster hat sehr viel Arbeit vor sich. Erkennt man nicht bald eine Besserung, ist er im Sommer Geschichte.
12.11.2023 - 18:48 Uhr
Zitat von borchardt21
Unser Offensivspiel sieht häufig unorthodox aus und entspricht sicherlich nicht den Idealvorstellungen vieler Liebhaber „modernen Fußballs“. Ich finde es aber nicht sinnvoll oder fair, die bisher gut funktionierende Offensive nur auf individuelle Qualität und Zufall zu schieben. Da hat Schuster sicherlich seine Anteile dran. Dass dann mit Ache und Puchacz *die* Schwungräder unseres zwischenzeitlichen Erfolgs wegbrechen, liegt nicht in seiner Verantwortung. Dass wir da nicht so zwingend sind wie im September ist, denke ich, hinzunehmen. Schuster Vertrag läuft aus.
Das Sorgenkind ist die Arbeit gegen den Ball. Dieses Thema begleitet uns seit einem halben Jahr und man erkennt keine Verbesserung. Das ist bitter, weil Schuster gezeigt hat, dass er den Laden mit individuell erheblich schwächeren Mannschaften deutlich besser dicht bekommen kann. Warum klappt das bei uns nicht? Und zwar auch nicht mit voller Kapelle?
Ich habe mich mit Leuten unterhalten, auf deren Meinung in Fußballfragen ich sehr viel gebe und die waren der Auffassung, dass man mit diesem Kader deutlich mehr raus holen könne als Schuster derzeit. Im Hinblick auf die schmerzhaften Ausfälle bin ich mir da nicht sicher. Andererseits kann ich mich dem Eindruck nicht verwehren, dass man auch mit der aktuellen Besetzung erfolgreicher spielen könnte.
12.11.2023 - 18:49 Uhr
Dass unser Stil, aka Schusterball, leicht decodierbar ist, haben wir in der Rückserie gesehen. Weshalb ich mich da klar positioniert habe und mir eine Ablösung gewünscht hätte. Nach dem verpatzten Saisonstart sah ich mich bestätigt und - wenn wir uns ehrlich machen - hätte nach Elversberg vielleicht schon Schluss sein können. Spiel doch glücklich gezogen, es folgte eine gute Serie, bei der offensiv sehr viel glückte. Für mich getragen von individueller Qualität: Ache ist die Boeing schlechhin, die auch mit Tachie super harmonierte. Puchacz hat in dieser Phase auch brilliert. An der Stelle: Dickes Lob an Thomas Hengen. Weniger an Schuster, weil für mich Offensiverfolg tendenziell mehr auf Individualität fußt und die Einzelakteure einfach stark waren. Taktisch geb ich ihm aber ein Element: Die veränderte Rolle von Ritter bekommt uns gut. Die Defensive, die sich eher über das Kollektiv definiert, ist eigentlich Schusters Kernkompetenz. Gilt doch eigentlich in diesem Geschäft: Offensiv kriegtst du mit anderen Trainern einen besseren Service, DS sichert dir aber wenigstens eine grundsolide Defensive. 17 Spiele nicht ohne Gegentor zu bleiben, teilweise Harakiri dabei, machen dann stutzig. Ordentliche Arbeit im taktischen Bereich kann hier eigentlich eher fehlende individuelle Klasse kompensieren als in der Offensive. Siehe Aufsteiger Wiesbaden, die sind hinten individuell kein Deut besser besetzt als wir und haben halb so wenig Gegentore geschluckt.
Kurzum: Bin froh, dass Thomas Hengen nicht verfrüht eine Vertragsverlängerung mit DS vorgenommen hat. In Interviews mehrfach begründet mit dem Tagesgeschäft, was beide Seiten zu sehr einspannt, aber wo ein Wille, da ein Weg. Für mich eher ein taktisches Abwarten, um die Entwicklung zu beobachten. Ohne Ache, einen durch ihn gestärkten Tachie und einen formstarken Puchacz sind wir wieder in der Rückrunde angekommen. Positive Entwicklung in den letzten fast 12 Monaten einzig bei Ritter gesehen, selbst Lieblingsschüler Nieheus stagniert, Köpfe hängen auch eher runter und Spiele werden zu unseren Ungusten gedreht. Sorgen berechtigt. In dem Kader steckt mehr als 40 Punkte, Platz 14 und Klassenerhalt.
Kurzum: Bin froh, dass Thomas Hengen nicht verfrüht eine Vertragsverlängerung mit DS vorgenommen hat. In Interviews mehrfach begründet mit dem Tagesgeschäft, was beide Seiten zu sehr einspannt, aber wo ein Wille, da ein Weg. Für mich eher ein taktisches Abwarten, um die Entwicklung zu beobachten. Ohne Ache, einen durch ihn gestärkten Tachie und einen formstarken Puchacz sind wir wieder in der Rückrunde angekommen. Positive Entwicklung in den letzten fast 12 Monaten einzig bei Ritter gesehen, selbst Lieblingsschüler Nieheus stagniert, Köpfe hängen auch eher runter und Spiele werden zu unseren Ungusten gedreht. Sorgen berechtigt. In dem Kader steckt mehr als 40 Punkte, Platz 14 und Klassenerhalt.
12.11.2023 - 18:55 Uhr
Zitat von borchardt21
Wir sind immer über das Team gekommen, es war schon immer nicht das spielerische Moment was uns ausgezeichnet hat.
Aber auch dies wird immer weniger.
Für attraktiven Fußball ist Dirk eh der falsche Trainer, ist mir aber egal solange die Punkte stimmen.
Er hat uns aber bisher sehr gut in der zweiten Liga etabliert, hat auch schon mal den Aufstieg in die 1.Liga geschafft.
Nur muss man wohl doch ehrlich sein, dies ist mit der aktuellen Mannschaft kaum möglich.
Vielleicht wenn man den Teamgeist stärken könnte, aber dies sehe ich im Moment immer weniger.
Ich hoffe Thomas sieht dies auch alles mit einem nüchternen Blick und trifft nicht zu früh Entscheidungen die uns noch lange beschäftigen.
Aber von ihm halte ich große Stücke und er ist auch immer für nicht so populäre Entscheidungen gut.
Erstmal sollten wir wie auch immer noch den einen oder anderen Punkt bis zur Winterpause holen.
12.11.2023 - 19:06 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Unser Offensivspiel sieht häufig unorthodox aus und entspricht sicherlich nicht den Idealvorstellungen vieler Liebhaber „modernen Fußballs“. Ich finde es aber nicht sinnvoll oder fair, die bisher gut funktionierende Offensive nur auf individuelle Qualität und Zufall zu schieben. Da hat Schuster sicherlich seine Anteile dran. Dass dann mit Ache und Puchacz *die* Schwungräder unseres zwischenzeitlichen Erfolgs wegbrechen, liegt nicht in seiner Verantwortung. Dass wir da nicht so zwingend sind wie im September ist, denke ich, hinzunehmen.
Unser Offensivspiel sieht häufig unorthodox aus und entspricht sicherlich nicht den Idealvorstellungen vieler Liebhaber „modernen Fußballs“. Ich finde es aber nicht sinnvoll oder fair, die bisher gut funktionierende Offensive nur auf individuelle Qualität und Zufall zu schieben. Da hat Schuster sicherlich seine Anteile dran. Dass dann mit Ache und Puchacz *die* Schwungräder unseres zwischenzeitlichen Erfolgs wegbrechen, liegt nicht in seiner Verantwortung. Dass wir da nicht so zwingend sind wie im September ist, denke ich, hinzunehmen.
Ich stimme dir im Grundsatz zu.
Allerdings haben wir *gefühlt* übermäßig viele Zufallstreffer erzielt. Da war oft ganz viel Glück dabei.
Natürlich musst du dieses Glück auch irgendwo erzwingen, was auch eine gewisse Qualität ist. Aber du kannst mit solchen Toren halt nicht planen.
Dass dann noch unser Torgarant ausfällt und dann auch noch einer DER Antreiber unseres Teams, ist Pech.
Allerdings haben wir im vergangenen Jahr mit dem noch verbleibenden Personal auch unsere Tore geschossen.
Bei 25 geschossenen Toren, ist die Offensive aber auch nicht unser Problem.
Zitat von FCK-Tribun
Das Sorgenkind ist die Arbeit gegen den Ball. Dieses Thema begleitet uns seit einem halben Jahr und man erkennt keine Verbesserung. Das ist bitter, weil Schuster gezeigt hat, dass er den Laden mit individuell erheblich schwächeren Mannschaften deutlich besser dicht bekommen kann. Warum klappt das bei uns nicht? Und zwar auch nicht mit voller Kapelle?
Ich habe mich mit Leuten unterhalten, auf deren Meinung in Fußballfragen ich sehr viel gebe und die waren der Auffassung, dass man mit diesem Kader deutlich mehr raus holen könne als Schuster derzeit. Im Hinblick auf die schmerzhaften Ausfälle bin ich mir da nicht sicher. Andererseits kann ich mich dem Eindruck nicht verwehren, dass man auch mit der aktuellen Besetzung erfolgreicher spielen könnte.
DAS ist nämlich unser Problem.
Wir sind z. T. offen wie ein Scheunentor. Gerade bei Standards stimmt die Abstimmung oft überhaupt nicht.
Das ist halt schon die Aufgabe des Trainerteams.
Und ja, es ist wirklich überraschend, dass eine Schustermannschaft da so anfällig ist.
Gerade weil wir in der vergangenen Saison phasenweise defensiv ja wirklich gut standen.
Schuster muss sich etwas einfallen lassen.
Wir bewegen uns langsam wieder ins Fahrwasser der Rückrunde. Und auch wenn das punktetechnisch aktuell noch nicht so schlecht aussieht. Aber bei dieser Liga ist man bei einem Negativlauf sehr schnell abgerutscht. Und aktuell stehen wir am Anfang eines Negativlaufs.
Zum letzten Absatz:
Gefühlt ist mit dieser Mannschaft mehr drin. Bevor jetzt wieder einer blöd von der Seite kommt: Nein! Ich meine damit NICHT den Aufstieg!
Schuster hat jetzt die Länderspielpause Zeit die Dinge zu analysieren. Ich hoffe da wirklich auf eine kritische Auseinandersetzung. Hält er an den richtigen Spieler fest? Warum können wir unsere Leistung nur bei Highlightspielen abrufen? Haben wir ein Metalitätsproblem?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland