1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#2041
26.11.2023 - 16:12 Uhr
So sehr ich die angenehme öffentliche Art von Schuster mag… Wer ehrlich ist, muss sehen, dass wir es, seit er hier ist, nicht geschafft haben, ein anständiges Konzept und eine klare Spielphilosophie zu finden.

Die Ausreißer nach oben, die es phasenweise zumindest in den beiden Vorrunden gab, sind besser zu erklären als das, was wir im restlichen Verlauf der Runden an Nicht- oder Minderleistung gezeigt haben.

Ich glaube nicht, dass DS noch lang Trainer bei uns ist. Dafür kommt zu wenig an Weiterentwicklung und roter Linie.
Dirk Schuster [Trainer] |#2042
26.11.2023 - 16:13 Uhr
Ich kann nur gut vorstellen, dass wir demnächst einen neuen Trainer haben werden. Es gibt wenig Argumente, die für DS sprechen. Eine weitere deutliche Niederlage und ein Ausscheiden im Pokal, was uns dann viel kostet, wären im Endeffekt nicht mehr tragbar.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Dirk Schuster [Trainer] |#2043
26.11.2023 - 16:16 Uhr
Zitat von Patrol

Besorgniserregend ist ja hauptsächlich, dass wir die Spiele nicht 0:1 verlieren und sagen könnten, naja Schuster sein Spezialgebiet ist eher die Defensive, nach vorne geht wie zu erwarten wenig, sondern das wir uns zur totalen Schießbude der Liga entwickeln. Wir sind meilenweit entfernt von einer stabilen Mannschaft, die in irgendeiner Art und Weise taktisch diszipliniert agiert. Zu allem Überfluss kommt derzeit dazu, dass wir auch offensiv keinerlei Ideen haben und uns auch keine individuelle Qualität weiterhilft.

Ich weiß nicht so ganz. Ich würde mir wünschen, dass Schuster mit dem Team die Kurve bekommt, aber tendenziell sehe ich nach dem Spiel heute bzw. den letzten Wochen die Tage gezählt. Muss aber nix heißen, ich hatte auch Ende der letzten Saison das Gefühl, dass man Schuster kritisch hinterfragen könnte.

Man hätte es tun müssen, nachdem wir die schlechteste Rückrunde in der 2. Liga gespielt haben. Eine komplette Rückrunde ist ja nicht mal nur eine schlechte Phase oder eine kleine Serie. Wir können aktuell nur von Glück reden, dass wir Ache hier her lotsen konnten, ohne den wäre der Ofen jetzt schon fast aus.

Natürlich ist es - auch für die Verantwortlichen - immer unangenehm, den Trainer wechseln zu müssen, zumal Schuster ja auch nur hier ist, weil Hengen mit Antwerpen nicht klar kam, da schwingt also auch ein persönliches Versagen von Hengen mit. Aber wer Verantwortung hat, muss diese auch wahrnehmen und sich nicht vor unangenehmen Entscheidungen wegducken. Ich erwarte jetzt wirklich von Hengen, dass er zeitnah eine Personalie vorstellt, am Besten schon gegen Magdeburg. Wenn es dann mit dem Neuen immer noch nicht klappt, dann ist es eben so, aber dann hat man zumindest alles versucht. Mit Schuster als Leiter dieser Mannschaft holen wir jedenfalls keinen Dreier mehr, da lege ich mich fest.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheEquinox am 26.11.2023 um 16:17 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#2044
26.11.2023 - 17:15 Uhr
Zitat von TheEquinox
Zitat von Patrol

Besorgniserregend ist ja hauptsächlich, dass wir die Spiele nicht 0:1 verlieren und sagen könnten, naja Schuster sein Spezialgebiet ist eher die Defensive, nach vorne geht wie zu erwarten wenig, sondern das wir uns zur totalen Schießbude der Liga entwickeln. Wir sind meilenweit entfernt von einer stabilen Mannschaft, die in irgendeiner Art und Weise taktisch diszipliniert agiert. Zu allem Überfluss kommt derzeit dazu, dass wir auch offensiv keinerlei Ideen haben und uns auch keine individuelle Qualität weiterhilft.

Ich weiß nicht so ganz. Ich würde mir wünschen, dass Schuster mit dem Team die Kurve bekommt, aber tendenziell sehe ich nach dem Spiel heute bzw. den letzten Wochen die Tage gezählt. Muss aber nix heißen, ich hatte auch Ende der letzten Saison das Gefühl, dass man Schuster kritisch hinterfragen könnte.

Man hätte es tun müssen, nachdem wir die schlechteste Rückrunde in der 2. Liga gespielt haben. Eine komplette Rückrunde ist ja nicht mal nur eine schlechte Phase oder eine kleine Serie. Wir können aktuell nur von Glück reden, dass wir Ache hier her lotsen konnten, ohne den wäre der Ofen jetzt schon fast aus.

Nach dieser schrecklichen Rückrunde sind wir schleppend (2 Niederlagen) in die Saison gekommen um dann bis in die Tabellenspitze zu rutschen. Das wegzulassen verfälscht die Erzählung. Jetzt haben wir seit Düdo einen Negativlauf. Auch der wird sich wieder umkehren. Am Ende sollten wir da rauskommen, wo wir finanziell auch hingehören. Aber jetzt den Abgesang anstimmen, "weil man es ja schon früh hat kommen sehen" - fühlt sich wahrscheinlich gut an, ist aber auch nur mit Auslassen der guten Wochen und Monate in Form zu bringen.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Dirk Schuster [Trainer] |#2045
26.11.2023 - 17:20 Uhr
Zitat von Roon_Bub

Nach dieser schrecklichen Rückrunde sind wir schleppend (2 Niederlagen) in die Saison gekommen um dann bis in die Tabellenspitze zu rutschen. Das wegzulassen verfälscht die Erzählung. Jetzt haben wir seit Düdo einen Negativlauf. Auch der wird sich wieder umkehren. Am Ende sollten wir da rauskommen, wo wir finanziell auch hingehören. Aber jetzt den Abgesang anstimmen, "weil man es ja schon früh hat kommen sehen" - fühlt sich wahrscheinlich gut an, ist aber auch nur mit Auslassen der guten Wochen und Monate in Form zu bringen.

Es als gegeben anzunehmen, dass wir da einfach so wieder rauskommen ist... sagen wir mal... sehr optimistisch.
Das fühlt sich wahrscheinlich gut an, ist aber nur mit Auslassen der schwachen letzten Wochen in Form zu bringen.

Aktuell spricht da nicht wirklich was für, dass das einfach so automatisch klappt.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Dirk Schuster [Trainer] |#2046
26.11.2023 - 17:23 Uhr
Zitat von TheEquinox
Zitat von Patrol

Völliger Blödsinn

An Trainer liegt es nicht.

Normalerweise müsste man einigen Spielern in der Winterpause einen Wechsel nahelegen.

Zolinski, Lobinger, Durm, Boyd, Klement, Luthe

Ggfs Hanslik, Hercher, Redondo

Soldo

Es muss mehr Qualität geholt werden.

Natürlich ist es - auch für die Verantwortlichen - immer unangenehm, den Trainer wechseln zu müssen, zumal Schuster ja auch nur hier ist, weil Hengen mit Antwerpen nicht klar kam, da schwingt also auch ein persönliches Versagen von Hengen mit. Aber wer Verantwortung hat, muss diese auch wahrnehmen und sich nicht vor unangenehmen Entscheidungen wegducken. Ich erwarte jetzt wirklich von Hengen, dass er zeitnah eine Personalie vorstellt, am Besten schon gegen Magdeburg. Wenn es dann mit dem Neuen immer noch nicht klappt, dann ist es eben so, aber dann hat man zumindest alles versucht. Mit Schuster als Leiter dieser Mannschaft holen wir jedenfalls keinen Dreier mehr, da lege ich mich fest.
Dirk Schuster [Trainer] |#2047
26.11.2023 - 17:25 Uhr
Pressekonferenz:

So viele Worte und nichts gesagt bzw. immer das Gleiche, wie seit Wochen.

Ganz klar, Tomiak ist nicht zu ersetzen und Ache war ne Wucht, allerdings hatte er auch die Zuspiele, d.h. damals war der mannschaftliche Verbund da.

An was liegt’s darüber hinaus?

Ganz schwache Mannschaftsaufstellung (zum wiederholten Male) des Trainerteams. Es gilt zu recherchieren wie oft die Mannschaft gewonnen bzw. verloren hat, wenn Klement in der Aufstellung war. Alle Niederlagen nur Klement zuzuschreiben stimmt natürlich nicht. Da er defensiv gar nichts leistet, muss man sich die Frage stellen, wieviele Schwachpunkte kann ich mir in der Mannschaft erlauben. Wenn Klement in der Mannschaft, dann nur, wenn alle, wirklich alle anderen Spieler läuferisch und im Zweikampf mitziehen. Aber so wurde die Mannschaft nie aufgestellt. Mit Klement kann kein Raschl auflaufen und auch kein Niehues und in der Abwehr kann kein Zuck und auch kein Zimmer stehen. Denn sie können ihre Gegenspieler leider nur halten, wenn die Mannschaft geschlossen steht und das tut sie mit Klement nicht.

Zuck ist ein toller Spieler, aber Eins gegen Eins schafft er es wegen der fehlenden Schnelligkeit leider nicht mehr, dies gilt leider auch für Zimmer. Das soll aber nicht heißen, dass man sie nicht aufstellen kann, es hängt von der Mannschaftsaufstellung selbst ab, und auch davon, welchen Lauf die Mannschaft hat.

Momentan ist das Mannschaftsgerüst zerrüttet. Dies ist aufgrund der Verletzungen, aber auch aufgrund der Aufstellungen durch das Trainerteam geschehen. Letztes Jahr wurde leider Klement Wunderlich vorgezogen, was zum Abwärtstrend führte. Mannschaftsdienliche Spieler wie Hercher und Hanslik wurden beiseite geschoben. Das Trainerteam hatte dann realisiert, dass Klement nicht aufzustellen ist, solange er nicht lernt defensiv zu arbeiten, was im übrigen ein für einen Halland als Stürmer selbstverständlich ist. Klement wurde auf die Bank gesetzt, um ihn jetzt wieder aufzustellen. Hat er nun defensiv gearbeitet?

Es hat lange gedauert bis man feststellte, dass Soldo der Abwehr nicht guttut.

Die mannschaftliche Geschlossenheit, die damals in der Relegation zu sehen war und in den Wochen danach, wurde stückweise durch das Trainerteam demontiert, anstatt diese auszubauen. In dieser Mannschaft konnte ein Zimmer und ein Zuck auch bestehen, da jeder die Lücken des anderen füllte.

Auch Elvedi ist in Frage zu stellen, Kraus funktioniert nur, aber dann gut, wenn er einen verlässlichen Part an seiner Seite hat. Links Puchacz war unstrittig, leider kam dann die Verletzung. Rechts Zimmer war nicht unstrittig aber spielte immer.
Defensives Mittelfeld, was so eminent wichtig ist, in jeder Mannschaft, und der wichtigste Grundstein ist für eine gute Mannschaftsaufstellung, dieses liegt bei uns brach. Keiner kann was für die Verletzung von Aremu, trotzdem kann man sich dann Aufstellungen einfallen lassen, die der Mannschaft eventuell helfen können.
Aber nicht nur das Trainerteam ist zu hinterfragen, sondern auch manche Verpflichtungen. Soldo war keine gute Idee und ob Elvedi das riesen Upgrade in der Abwehr ist? Die Fragen sollte man Abteil Hengen stellen.

Sorry, kritisiert ist schnell …..
Dirk Schuster [Trainer] |#2048
26.11.2023 - 17:29 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Es als gegeben anzunehmen, dass wir da einfach so wieder rauskommen ist... sagen wir mal... sehr optimistisch.
Das fühlt sich wahrscheinlich gut an, ist aber nur mit Auslassen der schwachen letzten Wochen in Form zu bringen.

Aktuell spricht da nicht wirklich was für, dass das einfach so automatisch klappt.

Irgendwann stehen Tomiak (die Sperre läuft aus) und Arche (auch der wird genesen) wieder zur Verfügung. Dass da wieder mehr Qualität auf dem Platz stehen wird ist nicht wirklich optimistisch sondern, in meinen Augen, realistisch. Während das Weglassen dieser Tatsache dann eher pessimistisch wäre.
Ich denke in Bestbesetzung sind wir auch wieder konkurrenzfähig.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Dirk Schuster [Trainer] |#2049
26.11.2023 - 17:30 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Zitat von Ivo_Ilicevic

Irgendwann stehen Tomiak (die Sperre läuft aus) und Arche (auch der wird genesen) wieder zur Verfügung. Dass da wieder mehr Qualität auf dem Platz stehen wird ist nicht wirklich optimistisch sondern, in meinen Augen, realistisch. Während das Weglassen dieser Tatsache dann eher pessimistisch wäre.
Ich denke in Bestbesetzung sind wir auch wieder konkurrenzfähig.

Ich habs weiter oben schon mal geschrieben.
Es ist nicht so, als wäre es mit den beiden alles besser gewesen.
Auch da war die Defensive mehr als anfällig.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Dirk Schuster [Trainer] |#2050
26.11.2023 - 17:31 Uhr
Ach vor 6 Wochen war es super von Hengen trotz der Rückrunde an Schuster festzuhalten. Jetzt hätte man schon vor der Saison handeln müssen.

Hier wird unreflektiert emotional gepostet und am liebsten mit dem Zusatz - ich habe es gewusst/ schon vor langem geschrieben etc.

•     •     •

Erstes Interview von Thorsten Legat nach seinem Wechsel zu Stuttgart:

Herr Legat was halten Sie von der schwäbischen Küche, hatten Sie schon Gelegenheit hausgemachte Spätzle zu probieren? - "Nein, leider noch nicht. Ich mag aber Geflügel grundsätzlich ganz gerne!"

Im gleichen Interview:
Herr Legat, wie sind sie eigentlich zum Bodybuilding gekommen? - "Immer die Castroper Strasse rauf!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.