1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#2051
26.11.2023 - 17:32 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Ich habs weiter oben schon mal geschrieben.
Es ist nicht so, als wäre es mit den beiden alles besser gewesen.
Auch da war die Defensive mehr als anfällig.

Wir haben gerade einen IV mit Euro-League Erfahrung geholt.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Dirk Schuster [Trainer] |#2052
26.11.2023 - 17:37 Uhr
Die Luft wird dünner für Dirk aus den letzten 5 Liga spielen 1 Punkt, dazu in keinem Spiel die Null gehalten.

Das sah mir heute bisschen nach Verzweiflung aus. Total unnötig das System geändert ich denke auch das es an der Zeit ist wieder Luthe ins Tor zu stellen er ist einfach ruhiger und strahlt es auch aus.

Stand jetzt spricht nichts für eine Vertragsverlängerung eher vorzeitige Trennung falls es so weiter geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mirko79 am 26.11.2023 um 17:39 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#2053
26.11.2023 - 17:46 Uhr
Zitat von mirko79
Die Luft wird dünner für Dirk aus den letzten 5 Liga spielen 1 Punkt, dazu in keinem Spiel die Null gehalten.

Das sah mir heute bisschen nach Verzweiflung aus. Total unnötig das System geändert ich denke auch das es an der Zeit ist wieder Luthe ins Tor zu stellen er ist einfach ruhiger und strahlt es auch aus.

Stand jetzt spricht nichts für eine Vertragsverlängerung eher vorzeitige Trennung falls es so weiter geht.

Also man kann nach diesem Auftritt über alles diskutieren, inkl. Trainer.

Luthe jetzt wieder zu fordern ist schon speziell.Dafür, dass er alle so beruhigt, hat er im ersten Spiel ein Tor deutlich mitverschuldet und für eine ähnliche Situation gegen Schalke Rot bekommen, Gott sei dank hat der Trainer danach dem Leistungsprinzip Rechnung getragen. Einen Torwart wechselt man nicht wie die Unterhosen und Krahl hat bisher deutlich besser performt als Luthe, der im Übrigen fussballerisch auch nicht besser scheint.
Das Trainerteam hat deutlich wichtigere Aufgaben auf der Agenda!
Dirk Schuster [Trainer] |#2054
26.11.2023 - 17:50 Uhr
Zitat von mirko79

Vor fünf Wochen wurde er noch gefeiert und Hengen dafür kritisiert, dass der Vertrag noch nicht vorzeitig verlängert wurde. So schnell kann’s gehen.

Aber ja, er muss nun Lösungen präsentieren, das ist im Moment einfach zu wenig und alles nur mit dem Ache-Ausfall zu begründen, passt nicht.

Ich frage mich, was defensiv trainiert wird. Die Offensive hat lange kaschiert, wie vogelwild wir hinten drin agieren, bzw. in der gesamten defensiven Ordnung. Grad mit unserer Art zu spielen, dem Gegner viel Ballbesitz zu überlassen, muss die Defensive einfach stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rotweisseseele am 26.11.2023 um 17:52 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#2055
26.11.2023 - 18:03 Uhr
Zitat von rotweisseseele
Zitat von mirko79

Vor fünf Wochen wurde er noch gefeiert und Hengen dafür kritisiert, dass der Vertrag noch nicht vorzeitig verlängert wurde. So schnell kann’s gehen.

Aber ja, er muss nun Lösungen präsentieren, das ist im Moment einfach zu wenig und alles nur mit dem Ache-Ausfall zu begründen, passt nicht.

Ich frage mich, was defensiv trainiert wird. Die Offensive hat lange kaschiert, wie vogelwild wir hinten drin agieren, bzw. in der gesamten defensiven Ordnung. Grad mit unserer Art zu spielen, dem Gegner viel Ballbesitz zu überlassen, muss die Defensive einfach stehen.

So ist leider das Geschäft siehe Urs Fischer
Dirk Schuster [Trainer] |#2056
26.11.2023 - 18:08 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Es ist nicht so, als wäre es mit den beiden alles besser gewesen. Auch da war die Defensive mehr als anfällig.
Weil das Ganze halt nur bedingt eine Frage des Personals ist.
Man kann davon ausgehen, dass Touré und Tomiak bessere Bälle spielen als Kraus und Elvedi und dabei nicht so zweikampfschwach sind wie Soldo bisweilen. Man kann davon ausgehen, dass Aremu sich in direkten Duellen vor unserem Sechzehner cleverer anstellt als Niehues und die Kreativköpfe. Das alles bringt aber nur teilweise etwas, wenn man dem Gegner so einfach Bälle überlässt wie in den letzten Wochen. Wenn man in der eigenen Vorwärtsbewegung reihenweise Missverständnisse drin hat und den Gegner zum Kontern einlädt. Wenn vorne Laufwege nicht passen und man von Anfang an dem Gegner hinterherlaufen muss, um Fehler auszubügeln. Wenn man sich regelmäßig bei Standards einen fängt, weil ständig einer pennt und einen Gegenspieler laufen lässt. Wenn man den Moment verpasst, um das taktische Foul zu ziehen und damit die gegnerische Vorwärtsbewegung zu stoppen.
Die Mannschaft ist weit weg von dem kollektiven, bedingungslosen Verteidigen unter Antwerpen und da spielt eine Komponente mit rein, die bessere Individualisten nicht vollständig ausgleichen können.
Dirk Schuster [Trainer] |#2057
26.11.2023 - 18:13 Uhr
Wie realistisch ist den eine Wende mit der Rückkehr von Ache und Tomiak? Also Tomiak war bis Fürth schon Teil der Defensive, die in drei Spielen 9 Gegentore kassiert hat. Zu Glauben das eine Tomiak Rückkehr die Probleme löst, ist also bestenfalls naiv.

Ache war jetzt Monate lang verletzt. Zu glauben dass er aus dem Stand einer Mannschaft helfen kann, ist bestenfalls naiv.
Der kommt zur Rückrunde richtig wie genau wie Toure. Bis dahin stehen wir aber auf einem Abstiegsplatz.

Fakt ist aus meiner Sicht, das Mannschaft und Trainer davon überzeugt sind, dass es offensichtlich keine tiefergehenden Probleme gibt. Die Statements heute nach dem Spiel lassen keinen anderen Schluss zu. Außer der Ansicht das Düsseldorf wohl doch Spuren hinterlassen hat kam da wenig Kritik und viel angenehme Entspanntheit. Schön so ist das Team dann heute auch aufgetreten. Die nehmen die Lage nicht ernst und glauben das wird alles wieder.

Es ist Aufgabe eines Trainers genau so einer Denkweise entgegen zu treten. Jetzt haben wir unserer erstes vorgezogenenes Abstiegsendspiel in Magdeburg. Dort spielen Spieler, die Kraus höchstens im Training als Slalomstange betrachten. Was sie uns in den letzten Jahren eindeutig gezeigt haben. Da kann man mal entspannt sein oder?

Wenn Ito und Atik die ersten Knoten in unsere Beine gespielt haben, dann lag es bestimmt an Ache und Tomiak die fehlen und vielleicht wird man als Fan ja dann auch wieder etwas entspannter.

Ich wünsche eine entspannte Woche und bin Anhand der Interviews nach dem Spiel einigermaßen fassungslos.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 26.11.2023 um 18:17 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#2058
26.11.2023 - 18:16 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Roon_Bub

Zitat von Ivo_Ilicevic

Es als gegeben anzunehmen, dass wir da einfach so wieder rauskommen ist... sagen wir mal... sehr optimistisch.
Das fühlt sich wahrscheinlich gut an, ist aber nur mit Auslassen der schwachen letzten Wochen in Form zu bringen.

Aktuell spricht da nicht wirklich was für, dass das einfach so automatisch klappt.

Irgendwann stehen Tomiak (die Sperre läuft aus) und Arche (auch der wird genesen) wieder zur Verfügung. Dass da wieder mehr Qualität auf dem Platz stehen wird ist nicht wirklich optimistisch sondern, in meinen Augen, realistisch. Während das Weglassen dieser Tatsache dann eher pessimistisch wäre.
Ich denke in Bestbesetzung sind wir auch wieder konkurrenzfähig.

Ich habs weiter oben schon mal geschrieben.
Es ist nicht so, als wäre es mit den beiden alles besser gewesen.
Auch da war die Defensive mehr als anfällig.

Das ist korrekt und muss auch deutlich so klargestellt werden.
Der Fehler liegt im System. Es wurde nur eine halbe Vorrunde durch unsere brillierende Offensive übertüncht.
Auch Toure wird unsere Abwehr nicht stabilisieren können weil das Gesamtkonstrukt aktuell nicht passt.

Über eine Saison läuft das zwischen den Vereinen wie ein der Kampf der Lebewesen in der Evolution. Ein Verein entwickelt einen Vorteil und profitiert davon bis die Gegner sich darauf einstellen. Dieser Verein muss sich noch während der Erfolgsphase auf diese Phase danach einstellen um nicht plötzlich ins Hintertreffen zu geraten.
Das ist der Punkt, wo ich bei Schuster etwas ratlos bin aktuell.

Es muss doch klar gewesen sein, dass wir nicht auf Dauer drei Tore pro Spiel schießen werden, sei es durch Ausfälle von Leistungsträgern oder durch die oben angesprochenen Gegenmaßnahmen der Gegner.
Ich bin daher echt angepisst, dass wir es jetzt seit 13 Spieltagen nicht geschafft haben eine Spielweise zu finden, die uns defensive Sicherheit gibt.
Wir hatten jetzt 2 Wochen Zeit zum Justieren und liefern dann solch eine Leistung ab gegen einen Gegner wo nach 10min klar war, dass er hier nichts tun wird außer Laufarbeit leisten und auf Fehler warten.

Ein ganze geführliche Situation, wo jetzt die Psyche ins Wanken gerät wie man gut sehen kann.
Solch eine Dynamik fegt dann auch gerne die Qualität eines Toure oder das Leistungsvermögen eines wiedergenesenen Ache einfach mit hinfort und man fragt sich nur noch was da los ist.

Das soll kein "Schuster raus"-Post sein, sondern ein "Schuster stell jetzt alles mal auf 0, mach hinten dicht und drehe das Momentum sonst bist du in 2 Wochen arbetislos"-Post.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Dirk Schuster [Trainer] |#2059
26.11.2023 - 18:40 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Man kann davon ausgehen, dass Aremu sich in direkten Duellen vor unserem Sechzehner cleverer anstellt als Niehues und die Kreativköpfe. Das alles bringt aber nur teilweise etwas, wenn man dem Gegner so einfach Bälle überlässt wie in den letzten Wochen. Wenn man in der eigenen Vorwärtsbewegung reihenweise Missverständnisse drin hat und den Gegner zum Kontern einlädt. Wenn vorne Laufwege nicht passen und man von Anfang an dem Gegner hinterherlaufen muss, um Fehler auszubügeln. Wenn man sich regelmäßig bei Standards einen fängt, weil ständig einer pennt und einen Gegenspieler laufen lässt. Wenn man den Moment verpasst, um das taktische Foul zu ziehen und damit die gegnerische Vorwärtsbewegung zu stoppen.
Die Mannschaft ist weit weg von dem kollektiven, bedingungslosen Verteidigen unter Antwerpen und da spielt eine Komponente mit rein, die bessere Individualisten nicht vollständig ausgleichen können.

Sehr treffender Absatz, vielen Dank. Ich konnte heute in den ersten zwanzig Minuten aufgrund der Unzulänglichkeiten im gesamten Abwehrbereich eigentlich kaum meinen eigenen Augen trauen. Das war ein kollektives Versagen auf der ganzen mannschaftlichen Linie, viel schlimmer waren da nur noch die Situationen in denen es oft so aussah, als hätten unsere Jungs kurz vor dem Spiel einige Valium geschluckt - eine solche blutleere Vorstellung habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Da ist keine Galligkeit (mehr) auf die zweiten Bälle vorhanden, sinnvolle Lauf- u. Passwege finden auch nicht statt, z.T. haben wir ja schon extreme Probleme in der Ballannahme und der Weiterverarbeitung (siehe den "Traumpass" von Kraus auf Krahl der fast zu seinem Eigentor geführt hätte) und haben hinten drin jede Woche einen anderen "Bruder Leichtfuß", der einen Bock schießt oder bei einem Standard pennt, welcher dann natürlich in unserer aktuellen Situation auch entsprechend direkt mit einem Gegentor bestraft wird.

Ich war da heute wirklich mehr als bedient und mir persönlich ist auch die Erklärung zu einfach gedacht, dass wir die Sperre von Tomiak und den verletzungsbedingten Ausfall von Ache einfach nicht kompensieren können. Wenn die Beiden wieder zurückkommen und in einer solchen Mannschaft das Ruder alleine herumreißen sollen, dann Prost Mahlzeit. Individuelle Qualität kann diese offensichtlichen Mängel alleine nicht kaschieren, dafür springen einem diese Unzulänglichkeiten Woche für Woche zu sehr mit beiden Beiden ins Gesicht, zumindest meiner Wahrnehmung nach.

Gruß,
W7
Dirk Schuster [Trainer] |#2060
26.11.2023 - 19:13 Uhr
Ich habe das Spiel nicht gesehen. Und dennoch lässt mich das Ergebnis ratlos zurück. Dennoch wäre es zu einfach alles auf Dirk Schuster zu reduzieren.

Aber wo fängt man an. Es waren anstrengende Spiele von Düsseldorf bis Fürth. Da kann man sagen die Mannschaft war platt. Dann kommt ein schlechtes Spiel in Wiesbaden, welches man unglücklich aber nicht unverdient verliert. Und jetzt nach der Laenderspielpause, wo man ja den Aussagen nach gut trainiert hat, folgt wieder so ein schlechtes Spiel. 5 Spiele ohne Sieg und ein negativer Trend.

Aber wie gehts jetzt weiter? Trainerwechsel glaube ich hilft uns aktuell noch nicht weiter. Sollte der Trend aber bis zur Winterpause weitergehen muss man das auch in Betracht ziehen. Nur fällt mir aktuell niemand ein, der es besser macht und auch willig ist. In der Pause kann man vielleicht mal bei Funkel anfragen im Fall der Faelle. Mein Wunsch ist aber das wir die Kurve kriegen mit Schuster. Und wenn wir das schaffen können die nächsten Jahre erfolgreich werden. Ständige Trainerwechsel versprechen auch keinen Erfolg, das kennen wir ja gut genug.

Aber was hilft aktuell. Da sollte man sich aus meiner Sicht mal einen Sportpsychologen ins Boot holen. Ob es hilft ? Ein Versuch wäre es wert.

Und vielleicht auch mal weniger sagen und etwas mehr den Fokus auf Fußballspielen legen. Vielleicht hilft es auch mal eine PK vorm Spieltag ausfallen zu lassen um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Das sind jetzt lediglich meine Gedanken und bestimmt auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.