1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Panic Room

21.05.2010 - 12:37 Uhr
Panic Room |#1351
31.10.2015 - 07:39 Uhr
Panik? Nächste Saison spielen wir um den Aufstieg mit! In einer bärenstarken 3.Liga...
Panic Room |#1352
31.10.2015 - 07:44 Uhr
Zitat von Djalminha86
Panik? Nächste Saison spielen wir um den Aufstieg mit! In einer bärenstarken 3.Liga...

Ich weiß nicht!

Glaubst Du, wir bekommen dann überhaupt noch eine entsprechende Lizenz für die Teilnahme an der 3. Liga?
Panic Room |#1353
31.10.2015 - 08:01 Uhr
Zitat von Andras

Wir haben am 22. November ein Heimspiel gegen den FSV Frankfurt. Das ist ein Spiel, dass der FCK mit den Spielermaterial, das ihm im Moment zur Verfügung steht, gewinnen könnte. Sollte man jedoch mit der gleichen personellen Besetzung wie gestern Abend in dieses Spiel gehen, das heißt mit Kuntz als Vorstandsvorsitzendem und Fünfstück als Übungsleiter, würde man meiner Meinung nach in einer fahrlässigen Art und Weise den Erfolg auf dem grünen Rasen und in diesem Falle auch die weitere Ligazugehörigkeit des FCK riskieren.
Wo ist der Zusammenhang zwischen dem Ausgang des Spiels gegen den FSV und einem Vorstandsvorsitzenden? Würde jetzt plötzlich alles toll wenn Kuntz zurücktreten würde? Die Verunsicherung der Mannschaft hat sicher Gründe, aber bei aller berechtigten Kritik an Kuntz; ob das den Stellenwert auf die Psyche der Spieler hat wie Du suggerierst halte ich für weit hergeholt.

•     •     •

"Betzi braucht bei seinem Besuch eine Möglichkeit sich umzuziehen und Kaltgetränke" (Anmeldeformular Betzi Buchen)
"You want it darker, Hineni, Hineni, I'm ready, my lord (Leonard Cohen).
"Well, what did you expect in an opera? A happy ending?" (Bugs Bunny)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CortoMaltese am 31.10.2015 um 08:06 Uhr bearbeitet
Panic Room |#1354
31.10.2015 - 09:03 Uhr
Zitat von CortoMaltese

Zitat von Andras

Wir haben am 22. November ein Heimspiel gegen den FSV Frankfurt. Das ist ein Spiel, dass der FCK mit den Spielermaterial, das ihm im Moment zur Verfügung steht, gewinnen könnte. Sollte man jedoch mit der gleichen personellen Besetzung wie gestern Abend in dieses Spiel gehen, das heißt mit Kuntz als Vorstandsvorsitzendem und Fünfstück als Übungsleiter, würde man meiner Meinung nach in einer fahrlässigen Art und Weise den Erfolg auf dem grünen Rasen und in diesem Falle auch die weitere Ligazugehörigkeit des FCK riskieren.
Wo ist der Zusammenhang zwischen dem Ausgang des Spiels gegen den FSV und einem Vorstandsvorsitzenden? Würde jetzt plötzlich alles toll wenn Kuntz zurücktreten würde? Die Verunsicherung der Mannschaft hat sicher Gründe, aber bei aller berechtigten Kritik an Kuntz; ob das den Stellenwert auf die Psyche der Spieler hat wie Du suggerierst halte ich für weit hergeholt.

1. Ich habe zwei Namen genannt, den Namen von Kuntz UND den Namen von Fünfstück.

2. Es ist doch wohl mehr als offensichtlich, dass ein Wechsel auf der Position des Vorstandsvorsitzenden für den FCK ein verändertes Erscheinungsbild ergeben würde, außerhalb und auch auf dem Rasen!
2.1. Die "Vorstand raus!" Rufe und vor allen Dingen die dahinter verborgene Unzufriedenheit mit dem Vorstandsvorsitzenden lasten wie eine Bleiweste auf dem Verein und sind inzwischen ein weiteres Alibi für die schlechten Leistungen auf dem Platz. Glaubst Du allen Ernstes, dass das den Spielern verborgen bliebe und keinen Einfluss auf deren Befinden habe?
2.2. Ich empfinde es als unerträglich an, wie sich unser Vorstandsvorsitzender in den Spielbetrieb einmischt. Stefan Kuntz ist Vorstandsvorsitzender des FCK und hat als solcher auf dem Platz unmittelbar nach einem gewonnen Fußballspiel am 9. Spieltag nichts zu suchen. Die Aussagen von Fünfstück nach dem Spiel hätte er sich unbedingt ersparen müssen. Peinlich, einfach nur unsagbar peinlich, Kuntz da zu erwähnen. Spätestens nach unserem 2:1 Erfolg gegen Bochum müßte doch auch der letzte Mohikaner begriffen haben, welchen Einfluß Kuntz auf das aktuelle Spielgeschehen hat. Aber leider ist das in dem allgemeinen Jubel nach dem 2:1 untergegangen.
Aber das ist ja wohlgemerkt nicht nur meine Meinung. In den letzten Jahren haben sich viele User in einer ähnlichen Art und Weise geäußert, aber gut, sicherlich alles nur erfunden...
2.3. Ein neuer Vorstandvorsitzender bzw. eine Person, die in welcher Funktion auch immer zumindest einen Teil der Aufgaben von Kuntz kurzfristig übernehmen könnte, könnte in den nächsten 3 Wochen sicherlich bereits für eine Weichenstellung in der Trainerfrage sorgen. Ja, sogar in Transferangelegenheiten wäre hier bereits eine Veränderung vorstellbar. Kuntz ist in der Trainerfrage befangen. Wir können es uns aber nicht erlauben, mit Vorurteilen an die Trainerfrage heranzugehen. Auf gar keinen Fall!
Ich maße mir nicht an, Herrn Fünfstück nach 6 absolvierten Spielen abschließend beurteilen zu wollen. Wenn es aber so sein sollte, dass Herr Fünfstück für den Job nicht geeignet sein sollte, dann können wir es uns nicht erlauben, auch nur einen Tag seine Entlassung herauszuzögern. Wie gesagt, mir liegt es fern, das beurteilen zu können. Aber genau aus diesem Grunde brauchen wir eine unbefangene Person, die hier zu einer sachgemäßen Beurteilung fähig ist. Stefan Kuntz ist das definitiv nicht.

3. Dass jetzt nicht "plötzlich alles toll werden würde", habe ich bereits bei meiner ersten Aussage explizit erwähnt. Insofern verstehe ich Deine Argumentation jetzt nicht...
Und wenn ein Wechsel auf der Position des Vorstandsvorsitzenden auch nur ein Prozent positiver Veränderung hervorbringen würde, so wäre es dennoch wert, diesen Schritt zu vollziehen. Wir sind nicht in der Position, die Dinge laufen zu lassen, wir stehen vor dem Absturz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andras am 31.10.2015 um 09:21 Uhr bearbeitet
Panic Room |#1355
31.10.2015 - 09:31 Uhr
Die Vorstand Raus Rufe sind neu und erklären mitnichten das seelenlose Spiel - bis auf wenige Ausnahmen.

Du erwähnst aber AUCH den Namen Kuntz. Nach einem kurzen Relativieren ist doch wieder Kuntz Dein einziges Argument und das führst Du dann auch exzessiv aus. Du glaubst anscheinend dass mit einem AR-Wechsel sofort alles wieder gut wird; das glaube ich eben nicht. Wir sitzen knietief in der shizze.

Die Spieler sind immer noch da. Als Beispiel nur mal Pich (selten so einen langsamen Spieler ohne Ball gesehen) und Ziegler (?) - ich habe in 3 Jahrzehnten einige sehr spezielle Transfers gesehen, aber da war Geld da. Wie man aber in einer Phase in der wir anscheinend einer Kirchenmaus den Käse klauen würden, solche Transfers abfackeln kann erklärt sich mir nicht. Fakt ist aber dass das momentan unsere Spieler sind.

Und ob wir überhaupt in der Winterpause auf dem Transfermarkt tätig werden könn(t)en, kann ich Dir auch erst nach der Jahreshauptversammlung sagen.

Die Bitte an den Aufsichtsrat ist großartig, Du weißt schon wer da sitzt ....

•     •     •

"Betzi braucht bei seinem Besuch eine Möglichkeit sich umzuziehen und Kaltgetränke" (Anmeldeformular Betzi Buchen)
"You want it darker, Hineni, Hineni, I'm ready, my lord (Leonard Cohen).
"Well, what did you expect in an opera? A happy ending?" (Bugs Bunny)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CortoMaltese am 31.10.2015 um 09:32 Uhr bearbeitet
Panic Room |#1356
31.10.2015 - 09:46 Uhr
Zitat von CortoMaltese

Die Vorstand Raus Rufe sind neu und erklären mitnichten das seelenlose Spiel - bis auf wenige Ausnahmen.

Du erwähnst aber AUCH den Namen Kuntz. Nach einem kurzen Relativieren ist doch wieder Kuntz Dein einziges Argument und das führst Du dann auch exzessiv aus. Du glaubst anscheinend dass mit einem AR-Wechsel sofort alles wieder gut wird; das glaube ich eben nicht. Wir sitzen knietief in der shizze.

Die Spieler sind immer noch da. Als Beispiel nur mal Pich (selten so einen langsamen Spieler ohne Ball gesehen) und Ziegler (?) - ich habe in 3 Jahrzehnten einige sehr spezielle Transfers gesehen, aber da war Geld da. Wie man aber in einer Phase in der wir anscheinend einer Kirchenmaus den Käse klauen würden, solche Transfers abfackeln erklärt sich mir nicht. Fakt ist aber dass das momentan unsere Spieler sind.

Und ob wir überhaupt in der Winterpause auf dem Transfermarkt tätig werden könn(t)en, kann ich Dir auch erst nach der Jahreshauptversammlung sagen.

Die Bitte an den Aufsichtsrat ist großartig, Du weißt schon wer da sitzt ....

Natürlich sind die "Vorstand raus" Rufe neu, stimmt, aber glaubst Du nicht auch, dass hinter den Kulissen die Spieler nicht schon längst mitbekommen haben, dass da in der Führung des FCK irgendetwas nicht so läuft wie es laufen müsste?

Mein einziges "Argument Kuntz"? Okay, wir haben jetzt jahrelang Spieler nach Belieben ein- und ausgewechselt! Wir haben jahrelang Trainer nach Belieben ein- und ausgewechselt! By the way, der letzte Wechsel war wieder einmal ausnahmslos eine Entscheidung, die Kuntz zu verantworten hatte. Und das ist gerade einmal einige Wochen her...Und den Sportdirektor haben wir auch herausgeworfen, nein, nicht wir, Kuntz!

Glaub´ mir, die Geschichte wird es uns lehren, Kuntz wird maßlos, maßlos überschätzt...

Ich weiß beispielsweise nur zu gut, was damals in Koblenz abgelaufen ist bzw. wie es abgelaufen ist...es ist mir bis zum heutigen Tage unbegreiflich, welche Meriten sich Kuntz da angeblich eingefahren haben sollte...es ist mir unbegreiflich, warum der Name Sasic in der "Rettung" des FCK annähernd keine Rolle mehr spielt...

Kuntz wird verklärt ohne Ende...und wäre es nicht so, würde es den FCK mit Kuntz als Vorstandsvorsitzenden gar nicht mehr geben...

Nachtrag: Aber ich habe natürlich auch fehlerhafte Bewertungen abgegeben. Ich habe mich lange Jahre darüber aufgeregt, dass Kuntz sich bei neu zu besetzenden Stellen vornehmlich alter Bekannter bedient. Aus heutiger Sicht war die Einseitigkeit meiner Argumentation sicherlich nicht so absolut richtig, wie ich es mir ausgemalt habe. Denn mit ein wenig Abstand musste ich erkennen, dass das letztlich am Ende doch noch die ein oder andere etwas bessere Entscheidung für den FCK hervorgebracht hat. Auffallend ist nämlich letztlich, dass es jetzt, ohne oder mit weniger alten Gesichtern, eher noch schlechter für den FCK läuft...was die Gesamtbilanz von Kuntz aber auch nicht gerade besser aussehen lässt.

Noch ein Nachtrag: Denk´ doch noch einmal über die Geschichte mit Fünfstück nach. Glaubst Du nicht, dass es nur alleine deshalb bereits wichtig wäre, hier eine Veränderung im Vorstand herbeizuführen? Siehe meine Argumentation im vorherigen Beitrag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andras am 31.10.2015 um 09:59 Uhr bearbeitet
Panic Room |#1357
31.10.2015 - 10:25 Uhr
Eigentlich kann man sich von diesem Verein nur noch abwenden. Wenn das denn mal so einfach wäre. Obwohl Mannschaft und Verantwortliche alles tun um es einem so einfach wie nur möglich zu machen. Und das ist jetzt auch keine Attitüde, irgendwann ist das Maß wirklich voll!

Wir haben uns - stilgerecht - in einem unauflösbar erscheinenden Teufelskreis gefangen: Der AR-Vorsitzender ist ein "Fan" des VV und wird diesen niemals entlassen; gleichzeitig scheint Rombach sein eigenes Gremium fest im Griff zu haben - die Hoffnungsträger Matze Abel und Dr. Riesenkampff können oder wollen da scheinbar keine Akzente setzen; jedenfalls sind solche nicht nach außen hin sichtbar. Und die Mehrheit der Mitglieder kümmert sich nicht um Vereinspolitik, ist im Zweifelsfall gefühlig und jedes Tränchen des Helden Kuntz wird die Stimmung auf der JHV immer und zuverlässig zu seinen Gunsten kippen lassen. Und selbstverständlich wird man auch dem AR NICHT die Entlastung verweigern!

Die "Opposition" besteht traditionell aus einem Haufen Dummbabblern, denen man keine Vereinsverantwortung übertragen kann und darf. Für die kritischen Diskussionen, wie sie hier im Forum geführt werden, gibt es daher im Verein keinerlei organisatorischen Anknüpfungspunkt. Und auch kein Gesicht! Die JHV wird daher wie immer ablaufen, egal ob wir bis dahin auf einem Abstiegsplatz stehen oder uns noch mal halbwegs berappeln können.

Kurzfassung:
AR -> kein kritisches Korrektiv
JHV -> kein kritisches Korrektiv. Mehrheitlich handzahme, folg- und furchtsame Mitglieder ohne Mistgabel im Gepäck.
VV -> Unumschränkte Machtfülle und beratungsresistent
SD -> Vermutlich schon wieder abgeschafft, ansonsten in subalterner Position
Finanzvorstand -> verp.isst sich noch rechtzeitig , bevor es für ihn richtig eng wird
Management -> Kuntz-Gefolgsleute, die sich ohne ihn wohl nicht im Amt halten könnten - eine echte Schicksalsgemeinschaft schief

Perspektive: Nullkommanull.

OBJEKTIV wäre die Lage hingegen alles andere als hoffnungslos, genügend Ressourcen sind NOCH vorhanden. Aber niemand bäumt sich auf, niemand kämpft um diesen Verein; @Andras hat das vor ein paar Tagen sehr treffend beschrieben, das muss ich hier nicht wiederholen.

Philosophiewechsel: Gescheitert! Die treibende Kraft im NLZ ist jetzt erfolgloser Cheftrainer, die wichtigsten Nachwuchsmannschaften auf dem absteigenden Ast, nachrückende U-23-Kicker können in Liga 2 nicht mithalten; weit und breit kein bevorstehender Millionentransfer wie im letzten Jahr in Sicht. Den NLZ-Ausbau wird man im Abstiegsfall ohnehin komplett vergessen können.

Was tun? Keine Ahnung! Dumme, gefühlige Kartoffelbauern ohne Mistgabeln - und kein weißer Ritter weit und breit. Vielleicht wird das Buch des ruhmreichen 1. FC Kaiserslautern schon bald für immer zugeschlagen - bei Abstieg und Lizenzverweigerung für Liga 3 könnte das bereits am Ende dieser Saison der Fall sein.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Panic Room |#1358
31.10.2015 - 11:05 Uhr
Zitat von Newtrial
Was tun? Keine Ahnung! Dumme, gefühlige Kartoffelbauern ohne Mistgabeln - und kein weißer Ritter weit und breit. Vielleicht wird das Buch des ruhmreichen 1. FC Kaiserslautern schon bald für immer zugeschlagen - bei Abstieg und Lizenzverweigerung für Liga 3 könnte das bereits am Ende dieser Saison der Fall sein.

das schlimme daran ist ja, dass es für Viele bereits die bessere Lösung ist. Ohne einen Investor und mit dem gleichen Führungspersonal gibt es einfach keine Hoffnungen auf eine bessere Zukunft, nachdem man das Kapital was da war aufgebraucht hat. Viele wollen auch gar nicht das zweite 1860 oder Bochum werden, die über Jahrzehnte in den unteren Tabellenregionen der zweiten Liga vor sich hin rotten.

•     •     •

AdBlocker Ultimate für ein komplett werbefreies Internet! :)
Panic Room |#1359
31.10.2015 - 12:21 Uhr
Die ganze Situation um den FCK und die Mannschaft kotzt mich so dermaßen an.
Bin wütend, sprachlos und die zerfahrene Situation macht mich immer mehr emotionslos.
Keine wirkliche Ahnung/Perspektive wie das weiter gehn soll?
Ein allmächtiger Vorstand, der sich über die Jahre abgenutzt zu haben scheint, sich verloren hat in zu vielen Fehlentscheidungen und weder Feuer noch Esprit versprühen kann. Er hat sich wohl verloren im Verwaltungskonstrut FCK.

Nur Buddys (Management), Azubis (PR/Marketing) und Fans (Rombach) um sich rum, keiner der ihm kompetent mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wie soll aus diesem Führungsumfeld noch etwas Positives, Konstruktives enstehen, was im Abstiegskampf zusammenschweißt und Aufbruchstimmung erzeugt.

Klar, ein kurzfristiger Abgang von Kuntz bringt uns Chaoslautern um einiges näher, weil er es nicht geschafft über seine Amtszeit den Verein breiter aufzustellen.
Kalkül oder fehlender Durchblick bzw fehlende Kompetenz?

Neue Leute an der Spitze könnten wenigstens unbelastet die Fakten um den Verein auf den Tisch legen. Fakten, die dringend benötigt werden um die offenen Fragen/Missverständnisse/Gerüchte zu klären und aufzuarbeiten.

Die neuen Leute brauchen noch nicht mal große Redner zu sein, um die Fanlager wieder einander anzunähern. Allein das tatsächliche Abbild der Bestandsaufnahme um den FCK kann schon reichen, eine "Jetzt erst recht"Stimmung auszulösen.

Die Stimmung um den Verein und Kuntz ist derart vergiftet, das selbst an haltlosen Gerüchten/Missverständnissen viel zu viel an Kuntz und Konsorten hängen bleibt.

Da reicht selbst sportlicher Aufschwung, ein Verbesserung der finanziellen Situation nicht mehr aus um das zurecht oder unrecht zerschlagene Porzellan und die bisher verbrannte Erde unter Kuntz und Rombach vergessen zu machen.

Die beiden schaffen weder den Turnaround noch eine entscheidende Kurskorrektur. Argumente auf dem Spielfeld werden sie so schnell nicht mehr für ihre Phrasen finden.

Der kleine eine Satz heute morgen in der RP : "Wir befinden uns in einer kleinen Krise. Wir müssen Geduld bewahren." hat mir den Kaffee empor steigen lassen.

Bis Jahresende schau ichs mir aus der Distanz an.

Gelingt es 5Stück die Mannschaft zu stabilisieren ?
Fährt man noch ein paar Punkte ein ? Was wird auf der JHV passieren ? Wird zu wichtigen Fragen endlich Stellung genommen ? Gibt es Antworten ? HOFFNUNG auf Besserung ?

Ab 2016 heißts dann für mich ausgeruht zum Abstiegskampf auf den Betze zurückzukehren.

Bis dahin, hoffe ich das es Antworten und Veränderungen gibt, die das Glaubwürdigkeits- und Transparenzdefizit kleiner werden lassen und das die Mannschaft bis Weihnachten den ein oder anderen Bonuspunkt einfährt.
Panic Room |#1360
05.03.2016 - 12:06 Uhr
Die jüngste Niederlagenserie ist in der momentanen Situation in allen Bereichen lebensgefährlich für den Verein:

• Kein Sport-und kein Marketingvorstand wird bei uns unterschreiben, solange der Klassenerhalt nicht feststeht. Die Gespräche werden stocken und aussichtsreiche Kandidaten sich zwischenzeitlich evt. anderweitig orientieren
  • Eine etwas längerfristig angelegte Kaderplanung ist deshalb auch nicht möglich
  • Strategische Ansätze, wie etwa die Investorensuche, können ebenfalls nicht weiterbetrieben werden

Der AR muss sich in dieser Situation überlegen, ob und wann er die Notbremse zieht - auch wenn das alle Pläne über den Haufen wirft. Im Klartext: Wenn Fünfstück in den beiden nächsten Partien keine Punkte mehr holt, muss er gehen! Für gute B-Noten können wir uns nichts kaufen. Noch zwei, drei weitere Niederlagen in Folge und wir sind mitten im Abstiegskampf angekommen.

Ich bin im Grunde auch gegen Aktionismus und wir haben für einen erneuten Trainerwechsel eigentlich auch kein Geld. Aber im Abstiegskampf zählen nun mal nur Ergebnisse!

Vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten: Einen Mentalcoach beschäftigen oder was weiß ich. Ein Himmelreich für einen Typen wie Möhlmann oder Funkel, anstatt diesem vollkommen unerfahrenen Greenhorn an der Seitenlinie, das so eine Situation noch nie erlebt hat.

Irgendein Impuls muss gesetzt werden! Mit einer "Politik der ruhigen Hand" landen wir möglicherweise in Liga 3. Wir müssen uns jetzt wehren und dagegenstemmen! Am liebsten ja MIT dem Trainer, aber dann braucht er fachliche Unterstützung von einem erfahrenen Mann. Mir egal, ob ihn das gegenüber der Mannschaft schwächt, es geht hier um den Verein!

Vielleicht kriegt Fünfstück ja auch noch selbst die Kurve. Das wäre sicher das Beste.

Diejenigen, die mir jetzt mit "7 Punkte Vorsprung" und "zu viel Qualität für den Abstieg" kommen, erinnern mich fatal an jene Kommentatoren, die einen Erfolg von Donald Trump für ausgeschlossen hielten: Beschwichtigen, beschwichtigen, bis es zu spät ist.

So, dieser unsachliche Beitrag mag im Panic Room gestattet sein. Denn seit wann ist Panik rational?

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.