1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Thomas Kessler
Geburtsdatum 20.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein 1.FC Köln

Thomas Kessler [Geschäftsführer Sport]

26.05.2025 - 20:09 Uhr
Es scheint so zu sein, dass Thomas Kessler doch das ein oder andere richtig macht. Für Finkgräfe und Downs 12 Mio. + Boni herauszuholen, Respekt. Wenn Krauß und Kaminski nun am WE noch eingetütet werden, hat er auf der Habenseite auch schon eine gute Zwischenbilanz. Weiter so Herr Sportdirektor. Es gibt noch einiges zu tun, aber du hast ja auch noch 2 Monate Zeit.
Zitat von niwoemm
Es scheint so zu sein, dass Thomas Kessler doch das ein oder andere richtig macht. Für Finkgräfe und Downs 12 Mio. + Boni herauszuholen, Respekt. Wenn Krauß und Kaminski nun am WE noch eingetütet werden, hat er auf der Habenseite auch schon eine gute Zwischenbilanz. Weiter so Herr Sportdirektor. Es gibt noch einiges zu tun, aber du hast ja auch noch 2 Monate Zeit.

Ich bin auch weiterhin positiv überrascht. Zu dem sowieso schon großen geplanten Umbruch kamen ja jetzt auch die ungeplanten Baustellen mit Finkgräfe, Downs und evtl. Martel dazu.

Bisher hat alles Hand und Fuß bei ihm.

Spannend wird es zu sehen sein, wie er die "schwierigen" Personalien (z.Bsp.: Tigges, Adamyan, Dietz) handhabt.
Ich will da jetzt gar nicht so richtig groß widersprechen, allerdings möchte ich zu Bedenken geben, dass beim Verkauf halt auch an Angeboten nicht fehlen darf..

Du brauchst einfach ordentliche Angebote, und inwiefern hier jetzt Kessler gut verhandelt hat, eine Million mehr rausgeholt hat, oder noch die eine oder andere Klausel eingebaut hat, das wissen wir ja alle nicht.

Woran ich einen guten Sportmanager am Ende bemesse,ist tendenziell eher der Einkauf.

Wie kreativ bin ich, erkenne ich den wirklichen Bedarf? Der Nachfolgerbedarf von Skhiri wurde ja zum Beispiel lange nicht erkannt.

Wie stelle ich die Mannschaft insgesamt zusammen? Passt das alles zusammen? Passt das von den Charakteren und von den Skills?

Und dann kann ich nach einer gewissen Zeit beurteilen ob man ich zu guten Preisen eingekauft hat.

Aber ja mir gefällt Kessler auch bisher nur mache ich das nicht an den Verkäufen, sonder eher am Einkauf und seinem Auftreten und seiner Kommunikation fest.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 04.07.2025 um 14:15 Uhr bearbeitet
Zitat von Misterpinkbn
Ich will da jetzt gar nicht so richtig groß widersprechen, allerdings möchte ich zu Bedenken geben, dass beim Verkauf halt auch an Angeboten nicht fehlen darf..

Du brauchst einfach ordentliche Angebote, und inwiefern hier jetzt Kessler gut verhandelt hat, eine Million mehr rausgeholt hat, oder noch die eine oder andere Klausel eingebaut hat, das wissen wir ja alle nicht.

Woran ich einen guten Sportmanager am Ende bemesse,ist tendenziell eher der Einkauf.

Wie kreativ bin ich, erkenne ich den wirklichen Bedarf? Der Nachfolgerbedarf von Skhiri wurde ja zum Beispiel lange nicht erkannt.

Wie stelle ich die Mannschaft insgesamt zusammen? Passt das alles zusammen? Passt das von den Charakteren und von den Skills?

Und dann kann ich nach einer gewissen Zeit beurteilen ob man ich zu guten Preisen eingekauft hat.

Aber ja mir gefällt Kessler auch bisher nur mache ich das nicht an den Verkäufen, sonder eher am Einkauf und seinem Auftreten und seiner Kommunikation fest.

Sehe ich exakt genauso. Verkäufe sind wichtig und es sicherlich gut und hilfreich, dass jemand im Falle eines Verkaufs gute Konditionen erzielt. Ein Sportdirektor muss sich aber in erster Linie an der Kaderzusammenstellung messen lassen. Da wirkt für mich aber auch noch mit rein, dass der Sportdirektor nicht nur Probleme erkennt und beseitigt. Der Erfolg eines Sportdirektors hängt am Ende auch vom Erfolgt ab. Wenn kein einziger Neuzugang einschlägt oder sogar alle Neuzugänge voll einschlagen, wirkt sich das für mich ebenfalls auf die Bewertung aus.

Ich schieße mich aber an, dass Kess aktuell einen guten Eindruck hinterlässt.

Mir wäre auch wichtig, dass Kess nicht den Keller 2.0 macht, weil er sich dort alles abgeschaut hat. Das scheint aktuell aber auch nicht so zu sein.
Wenn ich lese, der Nachfolgebedarf für Skhiri wurde nicht erkannt, weiß ich eigentlich nicht, was man zu so einer Feststellung schreiben soll. Vielleicht irgendwas von kräuselnden Zehennägeln. Wenn man kein Geld hat und die beiden besten Spieler ohne Ablöse nicht mehr im Kader stehen, ist es schwer mit der Nachfolge, auch wenn man den Bedarf erkannt hat...

Kessler hat aus der Zeit des Nachfolgebedarfs gelernt und nimmt jetzt die guten Angebote an. Damals ist Baumgart im Dreieck gesprungen, als Ljubicic das Angebot aus Wolfsburg hatte und er auf den Verbleib des internen Nachfolgers gepocht hat. Leider wurde Ljubicic nicht verkauft und das sehr gute Angebot ausgeschlagen. Solche Fehler können wir uns nicht leisten und müssen die guten Angebote annehmen, egal was der Trainer sagt und in welcher Situation wir sind. Daraus kann dann etwas Neues entstehen. Zumal wir den Wert der eigenen Spieler in der Vergangenheit nicht erkannt haben und dies sollte einfacher sein, als gesichtete Neuzugänge einschätzen zu können. Wenn Kessler in dem Punkt besser agiert als seine Vorgänger haben wir schon viel gewonnen.

Krauß und Kaminski sind für uns gute Transfers. Beide Spieler sind in einem guten Alter und können es in der Bundesliga schaffen bzw. müssen in dieser Spielzeit zeigen, daß sie es drauf haben. Bei Krauß bin ich optimistischer als bei Kaminski, der als Offensivspieler fast nur mit seinem rechten Fuß agiert und so sehr ausrechenbar ist. Die Leihen würden unser Budget erstmal nicht wirklich belasten und Krauß würde den Nachfolgebedarf bei einen möglichen Martel Abgang nicht so dramatisch erscheinen lassen. Auch bei Martel kann die Antwort nur Verlängerung oder Abgang lauten, wenn die Chance besteht.

Einen Manager kann man weder nur an den Einkäufen noch an den Verkäufen messen. Aber daran, ob er Chancen sieht und diese Chancen ergreift. Die Chancen bei Spielern wie Dietz, Tigges oder Adamyan werden nicht so zahlreich vorhanden sein. Dafür muss man die Chancen Ache und Johannesson erstmal kennen und bei der Ablöse den Mut aufbringen, diese Chancen zu ergreifen. Kessler hat zumindest die Vorarbeit gut umgesetzt und bisher bei den Verkäufen oder der Trainerverpflichtung gute Arbeit geleistet. Jetzt braucht er noch ein glückliches Händchen bei weiteren Neuzugängen und dann hätt er noch immer joot jejange.

•     •     •

Fußball ist nichts für Pessimisten.

Ausgerechnet...
Zitat von Effzeh-Jeck

Mir wäre auch wichtig, dass Kess nicht den Keller 2.0 macht, weil er sich dort alles abgeschaut hat. Das scheint aktuell aber auch nicht so zu sein.

Ich persönlich hoffe, dass sich Kess so einiges bei Keller abgeguckt hat, weil der (auch wenn das Widerspruch hervorrufen wird) vieles richtig gut gemacht hat. Wichtig ist vielmehr, dass er die Fehler, die Keller gemacht hat, nicht wiederholt. Gute Führungskräfte übernehmen positive Eigenschaften ihrer eigene Führungskräfte und versuchen das, was aus ihrer Sicht suboptimal gelaufen ist, besser zu machen…
Zitat von Misterpinkbn

Würde dir hier gerade aufgrund der Vergangenheit wiedersprechen.
Es gab hier einige Sportdirektor, die trotz Angebote die guten Spieler nicht haben gehen lassen.
Ich erinnere mal an Spieler wie Geromel, die für damalige Rekordsummen von 8mio hätten verkauft werden können.
Diese Spieler haben meistens nach diesen Angeboten auch keine guten Leistungen mehr gezeigt.

Also, na klar hast du recht, die Angebote müssen dafür auch da sein, aber ich bin mir sicher, dass so mancher Manager da trotzdem abgelehnt hätte.
Zitat von Diggidy
Zitat von Effzeh-Jeck

Ich persönlich hoffe, dass sich Kess so einiges bei Keller abgeguckt hat, weil der (auch wenn das Widerspruch hervorrufen wird) vieles richtig gut gemacht hat. Wichtig ist vielmehr, dass er die Fehler, die Keller gemacht hat, nicht wiederholt. Gute Führungskräfte übernehmen positive Eigenschaften ihrer eigene Führungskräfte und versuchen das, was aus ihrer Sicht suboptimal gelaufen ist, besser zu machen…

Da werden wir nicht zueinander finden. Das sehe ich komplett anders und ich bin wirklich froh, dass der Spuk mit Keller vorbei ist. Er hat sicherlich nicht alles falsch gemacht und die Dinge, die er positiv beeinflusst hat, sollen ihm auch zugerechnet werden und die darf ein Kess sicherlich auch in seine Arbeit einfließen lassen, wenn er sie für richtig hält. Aber Kess sollte schon Kess sein und nicht Keller 2.0. Er muss seinen eigenen Weg und Ansatz finden. Er muss seine eigene Überzeugungen entwickeln und daraus Entscheidungen ableiten.

Nach deiner Theorie wäre jeder zur Führungskraft geeignet, sofern er denn die positiven Eigenschaften seiner eigenen Führungskraft übernimmt. Das ist einfach nicht so. Führung (Ich mag das Wort bereits nicht) ist meiner Ansicht nach schon etwas komplexer, wie du es hier darstellst. Nur weil jemand gute Eigenschaften seines eigenen (ehemaligen) Vorgesetzten übernimmt, macht ihn das noch lange nicht zu einer guten Führungskraft. Das ist ein wenig zu einfach gedacht.

Aber jedem seine eigene Meinung und Sichtweise. Ich sehe das anders.

Ein Kess, der den Keller macht, würde mich vollends enttäuschen - und ich spreche jetzt überhaupt nicht davon, dass solides und nachhaltiges wirtschaften nicht fortgeführt werden soll bzw. muss. Das ist für mich selbstverständlich und hat nach meiner Auffassung weder was mit Keller noch mit Kess zu tun. Das ist BWL-Einmaleins.
Zitat von Doppelpack
Wenn ich lese, der Nachfolgebedarf für Skhiri wurde nicht erkannt, weiß ich eigentlich nicht, was man zu so einer Feststellung schreiben soll. Vielleicht irgendwas von kräuselnden Zehennägeln. Wenn man kein Geld hat und die beiden besten Spieler ohne Ablöse nicht mehr im Kader stehen, ist es schwer mit der Nachfolge, auch wenn man den Bedarf erkannt hat...

Du hast aber schon noch in Erinnerung, dass wir ca. 3 Mio Kader-Budget nicht verwendet hatten? Kein Geld ist also nicht korrekt. Es war nicht viel Geld da, aber man hatte noch Mittel, die man hätte verwenden können. Und das war auch das, was damals viele kritisiert haben. Wir hätten Skhiri und Hector nicht gleichwertig ersetzen können. Das war völlig unstreitig.

Guckst du zwinker

Aber der Verlust dieser beiden Spieler wurde einfach komplett unterschätzt und die wenigen vorhandenen Mittel wurden einfach nicht eingesetzt. Man dachte, der Kader ist ausreichend gut und man steckt die übrig gebliebene Kohle lieber ins Sparschwein.

Diese Fehleinschätzung hat Keller doch selbst öffentlich eingeräumt.
Zitat von Diggidy
Zitat von DonMarvel

Zitat von SuperFC30

Zitat von DonMarvel

Zitat von SuperFC30

Zitat von DonMarvel

Zitat von SuperFC30

Laut Express Downs geht nach Southampton, 8 Mio Fixe Ablöse + 7stellige Bonuszahlungen möglich + Weiterverkaufsbeteiligung. Kessler holt gefühlt mehr aus Verkäufen raus, als seine Vorgänger.

Jonas Urbig anyway?

Ähnlich,stimmt schon. Allerdings zusammen mit eben Kessler

Also, wenn Keller was gutes fabriziert hat, dann nur "zusammen mit eben Kessler" und wenn schlecht, war er es alleine? Auf welcher Basis diskutiert man hier jetzt?

Wer sagt das,habe ich nie behauptet??

Ist eine Schlussfolgerung aus deinen Thesen.

Auf jeden Fall ist es der falsche Thread…

Dann verschieben anstatt weiterzitieren.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.