1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#2151
29.11.2023 - 16:32 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Zitat von Ivo_Ilicevic

Ist die richtige Einstellung der Spieler aber nicht eine der Kernaufgaben eines jeden Trainers?

Ist deine Arbeitseinstellung Sache deines Chefs? Oder doch die von dir?

Beides. Kein klarer Kopf käme auf die Idee, die Auswirkungen der Arbeitsbedingungen auf die Motivation klein zu reden. Und zu den Arbeitsbedingungen zählen auch die Vorgesetzten.

Beste Grüße
Lullaby
Dirk Schuster [Trainer] |#2152
29.11.2023 - 18:14 Uhr
Zitat von Lullaby

Zitat von Roon_Bub

Zitat von Ivo_Ilicevic

Ist die richtige Einstellung der Spieler aber nicht eine der Kernaufgaben eines jeden Trainers?

Ist deine Arbeitseinstellung Sache deines Chefs? Oder doch die von dir?

Beides. Kein klarer Kopf käme auf die Idee, die Auswirkungen der Arbeitsbedingungen auf die Motivation klein zu reden. Und zu den Arbeitsbedingungen zählen auch die Vorgesetzten.

Beste Grüße
Lullaby

Eben, 100 Prozent Einverständnis, und da sind sind wir wieder beim Trainer…irgendwie scheint es wohl seit im laufenden Jahr 2023 nicht so perfekt zu laufen wenn man
2023 : 22 Spiele von 31 in Liga 2 nicht gewinnt .
Ich weiß: Statistik ist totale Scheiße und belegt rein gar nichts…..aber das sind nur 33 Punkte..in 31 Spielen .
Andere mögen das als blöden Quatsch abtun.
Ich kann alle Trainer nach ihren Vorleistungen hochrechnen und Dirk hat in 2022 hervorragende Arbeit geleistet.
Aber was nützt das beim Fußball?…nix
Siehe Bo Svenson, Urs Fischer.. bei uns Otto Rehagel oder zuletzt Marco Antwerben..usw. usw. irgendwann ist der Erfolg perdu…
Man mag dies nicht wahrhaben wollen , aber es ist so und sie Jungs verdienen alle das zigfache von uns, so dass sie nicht direkt ins Bürgergeld fallen und sich das Mitleid in Grenzen halten sollte.
Und vor diesem Hintergrund stelle ich mir schon die Frage, was der Arbeitnehmer Schuster in den letzen 11 Monaten so geleistet hat ..und aufs Kalenderjahr gerechnet würde das wohl nicht für einen Ligaverbleib reichen.
Mir ist als FCK-Fan da schon Angst und Bange und jedem bekennenden FCKler sollte zumindest den Gedankengang zulassen, ob bei diesem Kader nicht mehr als nur pure Existenzangst in Liga 2 wirklich naturgemäß und quasi gottgegeben mit Trainer Schuster in Stein gemeißelt sein sollte oder von dessen Weiterangagement abhängig wäre..
Zumal er, der unumstritten Verdienste um denFCK hat , auch schon 5 Profivereine vor uns mehr oder weniger erfolgreich vor uns trainiert hat.

•     •     •

Spieler kommen und gehen, mein Verein ist und bleibt für immer der FCK!
Für den FCK interessieren die sich aber die wenigsten Spieleroder Trainer intrinsisch das ist als Profi ihr gutes Recht.
Daher nehme ich mir als Anhänger des Vereins aber auch das Recht Spieler oder Trainer, die meinem Verein nicht weiterhelfen oder durch ihre Auftritte bewußt oder unbewußt schaden, zu kritisieren.
Im Zweifel für den FCK!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von schiriako am 29.11.2023 um 18:43 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#2153
29.11.2023 - 19:21 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Ivo_Ilicevic

Jeder Spieler ist in einem ersten Schritt selbst dafür verantwortlich, die nötige Eigenmotivation aufzubringen. Wenn ein Spieler für sich entschieden hat, nur noch so viele Schäfchen ins Trockene zu bringen wie möglich, wird daran auch ein Jürgen Klopp nix mehr rütteln können. Für Spieler, die vom Trainer gefördert werden, ist es auf Dauer natürlich einfacher, diese Motivation aufzubringen als für solche, die kaum Chancen bekommen.
Für die Einstellung des Kollektivs („Wir-Gefühl“) ist dagegen selbstverständlich der Teamleiter verantwortlich. Das gilt nicht nur im Profifußball, nicht nur im Sport, sondern überall dort, wo Leute zusammen auf ein Ziel hinarbeiten. Das fängt damit an, dass man die Strukturen überblickt, die sich dort bilden, wo Menschen in einem Konkurrenzverhältnis zueinander stehen und dennoch nicht gegeneinander agieren sollen und endet dort, wo man sich als Gruppe ambitionierte Ziele steckt und diese miteinander erreicht.

Bin mir nicht sicher, ob du dieses Begriffsverständnis von „Einstellung“ gemeint hast. Für die mannschaftstaktische Einstellung ist der Trainer ja aber sowieso zuständig.

Da bin ich komplett bei dir.
@elbepower hat den Begriff ja ins Spiel gebracht.
Da klang das so, als hätte Schuster überhaupt nicht mit der richtigen oder falschen Einstellung der Mannschaft zu tun.
Und das sehe ich überhaupt nicht so.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Dirk Schuster [Trainer] |#2154
29.11.2023 - 19:50 Uhr
Magdeburg wird am Wochenende auf jeden Fall eine persönliche Reifeprüfung als FCK Trainer für ihn. Der Verein und seine Spieler verkörpern alles was Schusterteams nicht mögen. Dazu haben Atik und Schuler noch irgendwie ihr persönliches Kaiserslautern Ding am laufen und bringen 150 Prozent Einstellung mit.

Das Spiel ist prädestiniert um richtig unterzugehen oder eben eine Wende einzuleiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 29.11.2023 um 19:55 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#2155
29.11.2023 - 19:53 Uhr
Zitat von schiriako

Eben, 100 Prozent Einverständnis, und da sind sind wir wieder beim Trainer…irgendwie scheint es wohl seit im laufenden Jahr 2023 nicht so perfekt zu laufen wenn man
2023 : 22 Spiele von 31 in Liga 2 nicht gewinnt .
Ich weiß: Statistik ist totale Scheiße und belegt rein gar nichts…..aber das sind nur 33 Punkte..in 31 Spielen .
Andere mögen das als blöden Quatsch abtun.
Ich kann alle Trainer nach ihren Vorleistungen hochrechnen und Dirk hat in 2022 hervorragende Arbeit geleistet.
Aber was nützt das beim Fußball?…nix
Siehe Bo Svenson, Urs Fischer.. bei uns Otto Rehagel oder zuletzt Marco Antwerben..usw. usw. irgendwann ist der Erfolg perdu…
Man mag dies nicht wahrhaben wollen , aber es ist so und sie Jungs verdienen alle das zigfache von uns, so dass sie nicht direkt ins Bürgergeld fallen und sich das Mitleid in Grenzen halten sollte.
Und vor diesem Hintergrund stelle ich mir schon die Frage, was der Arbeitnehmer Schuster in den letzen 11 Monaten so geleistet hat ..und aufs Kalenderjahr gerechnet würde das wohl nicht für einen Ligaverbleib reichen.
Mir ist als FCK-Fan da schon Angst und Bange und jedem bekennenden FCKler sollte zumindest den Gedankengang zulassen, ob bei diesem Kader nicht mehr als nur pure Existenzangst in Liga 2 wirklich naturgemäß und quasi gottgegeben mit Trainer Schuster in Stein gemeißelt sein sollte oder von dessen Weiterangagement abhängig wäre..
Zumal er, der unumstritten Verdienste um denFCK hat , auch schon 5 Profivereine vor uns mehr oder weniger erfolgreich vor uns trainiert hat.

Ganz ehrlich,

ich finde es einfach nur völlig Banane, sich fortlaufend irgendwelche beliebigen Zeitfenster rauszupicken und daraus etwas abzuleiten. Ich meine mich zu irren, aber die letzte Saison endete am 34. Spieltag im Mai. Danach gab es - ich schaue es jetzt nicht nach - etwa 10 Abgänge und 10 Neuzugänge. Und eine neue Saison ging los. Die gilt es zu bewerten. Nix anderes.

Und da sehe ich einen holprigen Start, dann einen Lauf mit einer Tabellenführung am 6.10.23. Dann die im Rückblick tiefe Zäsur Düsseldorf. Ich bin bis heute davon überzeugt, dass ohne den Fehler von Krahl und einem Sieg gegen den HSV die Spirale nach unten hätte abgewendet werden könnten. Jetzt ist es leider so. Dennoch war die Niederlage in Wiesbaden maximal unglücklich, sodass wir seit Düsseldorf bei Lichte betrachtet eigentlich nur 2 wirklich schlechte Heimspiele gesehen haben. Tabellarisch stehen wir nach internen Vorgaben (8-12) voll im Soll - by the way.

Ich halte die hier geführte Trainerdiskussion vor diesem Hintergrund (noch) etwas für den Panic Room. Sollten wir bis zur Winterpause indes nicht die Kurve bekommen und hinten reinrutschen, dann mag eine Diskussion geführt werden.

Mit Blick auf die verfügbaren Trainer auf der TM-Liste wüsste ich allerdings nicht, wer da als realistische Alternative in Betracht kommt. Das ist ja dann doch eher ein Gruselkabinett von Gescheiterten und ich bin froh, dass wir den Trainer haben, den wir haben.

Gruß

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betzemaster am 29.11.2023 um 20:14 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#2156
29.11.2023 - 19:58 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Magdeburg wird am Wochenende auf jeden Fall eine persönliche Reifeprüfung als FCK Trainer für ihn. Der Verein und seine Spieler verkörpern alles was Schusterteams nicht mögen. Dazu haben Atik und Schuler noch irgendwie ihr persönliches Kaiserslautern Ding am laufen und bringen 150 Prozent Einstellung mit.

Das Spiel ist prädestiniert um richtig unterzugehen oder eben eine Wende einzuleiten.

Mit Hinblick auf die MV wäre ein Sieg sicher von Vorteil.

In erster Linie sind die Spieler gefragt.
Boyd hat ja Motivationsprobleme der Mannschaft nach Big Games zugegeben.
Dirk Schuster [Trainer] |#2157
29.11.2023 - 20:19 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus

Zitat von Josh_Simpson

Mit Hinblick auf die MV wäre ein Sieg sicher von Vorteil.

In erster Linie sind die Spieler gefragt.
Boyd hat ja Motivationsprobleme der Mannschaft nach Big Games zugegeben.

Es geht nicht nur um die MV. Du kannst dir kein Unterhaching oder Meppen leisten. Da kommen jetzt einige Faktoren zusammen. Die Anlagen unserer Mannschaft plus das Fehlen von Tomiak sind eine Steilvorlage für Ito, Atik und Co. uns als Slalomstangen zu missbrauchen. Das heißt du kannst nicht einfach so in dieses Spiel gehen. Du brauchst eine komplett andere Körpersprache der Mannschaft und taktisch ein paar Ideen mehr als zuletzt. Ansonsten gehst du unter.

Wie kriegst du eine Verteidigung mit Kraus und Elvedi dazu Titzfussball zu verteidigen? Das ist einfach jetzt in der aktuellen Situation wahrscheinlich die undankbarste Aufgabe die du als Schuster gestellt bekommen kannst. Du kannst auch nicht einfach hinten drin stehen, das fliegt dir sofort um die Ohren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 29.11.2023 um 20:21 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#2158
29.11.2023 - 20:51 Uhr
Der Josh und seine innige Liebe zum Tietz Fußball und Magdeburg ❤️

Wo stehen die eigentlich in der Tabelle?
Dirk Schuster [Trainer] |#2159
29.11.2023 - 21:04 Uhr
Zitat von Omnimodo
Der Josh und seine innige Liebe zum Tietz Fußball und Magdeburg ❤️

Wo stehen die eigentlich in der Tabelle?

Wie gingen den die letzten Spiele in Magdeburg aus? Wir sahen jedes Mal richtig Scheisse aus und das Spiel im April 2021 hätte uns fast die Existenz gekostet. Vielleicht steckst du dir solche Kommentare.
Dirk Schuster [Trainer] |#2160
29.11.2023 - 21:15 Uhr
Ich bin komplett bei Josh. An MD‘s Stelle hätte ich sowas von Bock auf das Spiel.
Zurück zu Dirk: ja, hier muss er definitiv sich was einfallen lassen. Diese leichten Ballverluste werden dir über 90 min. Das Genick brechen, vermutlich Mehrfach. Ich hoffe er kriegt die Spieler konzentriert auf das Spiel und nicht schon bei der vermeintlichen nächsten Gala am Dienstag.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.