1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#2081
27.11.2023 - 14:11 Uhr
Zitat von Newtrial
Es ist halt schwierig, alles auf ein Qualitätsproblem zurückzuführen, wenn du bis zum Düsseldorf-Spiel noch eine absolut nach oben ausgerichtete Entwicklung hingelegt hast. Zweifelt jemand daran, dass Klements Passqualität normalerweise ausreicht, um einen sauberen Rückpass auf Krahl zu spielen? Dass ein Kraus normalerweise erfahren genug ist, sich nicht derart aus der IV nach außen herausziehen zu lassen, dass er vom Gegenspieler anschließend locker überjoggt werden kann und der dann einschiebt? Weitere Belege vom gestrigen Spiel lassen sich in Hülle und Fülle finden! Das hatte weder etwas mit System, noch mit individueller Qualität zu tun, sondern ausschließlich mit totaler Verunsicherung und dem sprichwörtlich gerissenen roten Faden. Ob Kausalität oder Zufall - seit dem Düsseldorf-Spiel ist der Wurm drin!

Generell finde ich unseren Kader einfach nicht homogen! Die Kaderbreite ist nicht schlecht, aber gefühlt kein Spieler kann den part des anderen im selben Sinne wie dieser ausführen! Spielst du mit Ache, musst du anders als mit Boyd spielen. Mit Raschl anders als meinetwegen mit Niehues. Mit Ritter anders als mit Klement. Und so weiter. Dazu kommt das Element "Aufstiegshelden, die am Limit sind". Und ein Trainer, der sich um mannschaftliche Weiterentwicklung bemüht und dafür weit aus seiner Kernkompetenz und Wohlfühlzone raus musste. Mit der Folge eines wilden Ausschlags mit temporär sehr guten Offensiv- und sehr schwachen Defensivleistungen. Ein Bild, das sich nach dem Ausfall von Ache nun so gewandelt hat, dass gar nichts mehr gut funktioniert. Die Kaderplanung hat reagiert, aber Ache und Aremu fallen halt gefühlt ewig aus und Toure´muss erstmal auf Touren kommen. Fehlt nur, dass der sich jetzt auch einen Schnupfen einfängt, der bei uns dann ja eine dreimonatige Pause zur Folge hat. schief

Ich denke nicht, dass Dirk Schuster kausal verantwortlich für diesen Leistungseinbruch ist. Kriegt er ihn aber nicht schnell in den Griff, greifen trotzdem die "Mechanismen des Geschäfts", gar keine Frage. So lange wie Union Berlin werden wir sicherlich nicht warten. Dann holst du einen neuen Trainer, der mit diesem nicht-homogenen Kader sein Spiel dann auch nicht aufziehen kann und wieder zwei Jahre Zeit für SEINE Kaderentwicklung bräuchte. Ist das dann irgendwie zielführend?

Bei uns musst du gefühlt bei jeder Verletzung das Spielsystem umstellen, weil die Ersatzleute sich vom Skillset her nicht nahtlos in die vorgegebene Spielordnung einfügen können. Ich mag den "Schusterball" nicht, aber es wäre schon gut, wenn man den eingeschlagenen Prozess fortführen könnte. Dafür braucht Schuster jetzt aber halt Erfolge! Und zwar kurzfristig.

Also bitte, unser Kader nicht Homogen genug? Bis vor 3 Wochen war alles Supi und jetzt ist der Kader auf einmal dran schuld? Viele Spieler sind aktuell in einem Leistungsloch, das ist unser Problem, ob das reine Kopfsache ist?
Und ich glaube schon das Schuster taktisch schon ein paar mal daneben gelegen hat, bis vor 3 Wochen hat unsere Individuelle Klasse uns gerettet, ja ich sehe unseren Kader schon gut bestückt und auch mit den ausfällen sollten wir doch besser da stehen. Du kannst gegen Kiel verlieren, denn das ist ein richtig gutes Team aber nicht so!
Wenn man sich den Kader mal anschaut haben wir uns im Gegensatz zur letzten Saison doch deutlich verbessert und warum sieht man das aber nicht in den Leistungen? Wenn Boyd der letzte Saison unser Nr.1 Stürmer war jetzt spielt reicht es auf einmal nicht mehr, letzte Saison hatten wir keinen besseren wie Boyd und es hat teilweise besser ausgesehen wie aktuell.

•     •     •

RIP Durlacher, Ach soo...
Dirk Schuster [Trainer] |#2082
27.11.2023 - 15:20 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Abgeklärtheit ist etwas, das sich einstellt, wenn man in seine Automatismen kommt und als Kollektiv merkt, dass diese zum Erfolg führen. Das ist ganz klar eine Kopfsache, und dafür bräuchte es vielleicht „einfach“ mal wieder eine Initialzündung für die Mannschaft. Ein zu Null-Sieg gegen einen Gegner, gegen den man defensiv eigentlich immer gehörige Probleme hat, wäre da super.

nun, der nächste Gegner wäre demnach prädestiniert.

Allgemein würde uns ein klarer Sieg gut tun. Damit meine ich nicht die Höhe, eher das zu Stande kommen. Hinten sicher steht und nach vorn mit einem klaren Plan schnörkellos spielen.
Dirk Schuster [Trainer] |#2083
27.11.2023 - 19:37 Uhr
Zitat von Newtrial

Es ist halt schwierig, alles auf ein Qualitätsproblem zurückzuführen, wenn du bis zum Düsseldorf-Spiel noch eine absolut nach oben ausgerichtete Entwicklung hingelegt hast. Zweifelt jemand daran, dass Klements Passqualität normalerweise ausreicht, um einen sauberen Rückpass auf Krahl zu spielen? Dass ein Kraus normalerweise erfahren genug ist, sich nicht derart aus der IV nach außen herausziehen zu lassen, dass er vom Gegenspieler anschließend locker überjoggt werden kann und der dann einschiebt? Weitere Belege vom gestrigen Spiel lassen sich in Hülle und Fülle finden! Das hatte weder etwas mit System, noch mit individueller Qualität zu tun, sondern ausschließlich mit totaler Verunsicherung und dem sprichwörtlich gerissenen roten Faden. Ob Kausalität oder Zufall - seit dem Düsseldorf-Spiel ist der Wurm drin!

Generell finde ich unseren Kader einfach nicht homogen! Die Kaderbreite ist nicht schlecht, aber gefühlt kein Spieler kann den part des anderen im selben Sinne wie dieser ausführen! Spielst du mit Ache, musst du anders als mit Boyd spielen. Mit Raschl anders als meinetwegen mit Niehues. Mit Ritter anders als mit Klement. Und so weiter. Dazu kommt das Element "Aufstiegshelden, die am Limit sind". Und ein Trainer, der sich um mannschaftliche Weiterentwicklung bemüht und dafür weit aus seiner Kernkompetenz und Wohlfühlzone raus musste. Mit der Folge eines wilden Ausschlags mit temporär sehr guten Offensiv- und sehr schwachen Defensivleistungen. Ein Bild, das sich nach dem Ausfall von Ache nun so gewandelt hat, dass gar nichts mehr gut funktioniert. Die Kaderplanung hat reagiert, aber Ache und Aremu fallen halt gefühlt ewig aus und Toure´muss erstmal auf Touren kommen. Fehlt nur, dass der sich jetzt auch einen Schnupfen einfängt, der bei uns dann ja eine dreimonatige Pause zur Folge hat. schief

Ich denke nicht, dass Dirk Schuster kausal verantwortlich für diesen Leistungseinbruch ist. Kriegt er ihn aber nicht schnell in den Griff, greifen trotzdem die "Mechanismen des Geschäfts", gar keine Frage. So lange wie Union Berlin werden wir sicherlich nicht warten. Dann holst du einen neuen Trainer, der mit diesem nicht-homogenen Kader sein Spiel dann auch nicht aufziehen kann und wieder zwei Jahre Zeit für SEINE Kaderentwicklung bräuchte. Ist das dann irgendwie zielführend?

Bei uns musst du gefühlt bei jeder Verletzung das Spielsystem umstellen, weil die Ersatzleute sich vom Skillset her nicht nahtlos in die vorgegebene Spielordnung einfügen können. Ich mag den "Schusterball" nicht, aber es wäre schon gut, wenn man den eingeschlagenen Prozess fortführen könnte. Dafür braucht Schuster jetzt aber halt Erfolge! Und zwar kurzfristig.

Dem gibt es wenig bis nichts hinzuzufügen, was die Verunicherung angeht. Ich halte unseren Kader indes nicht für so schlecht/ nicht homogen, wie Du es beschreibst. Ich halte unseren Kader eher für etwas überschätzt und dass das ausgegebene Ziel 8-12 unserem Leistungsvermögen entspricht (wenn alle gesund sind wohlgemerkt) scheint manche Träumer hart zu wecken.

Mit der Rückkehr von Tomiak und Toure bin ich zuversichtlich, dass wir uns deutlich steigern im Defensivverbund (wobei viel schlechter auch kaum noch geht...). Bei Toure hatte ich ein ähnliches Aha-Erlebnis wie damals bei Ewerthon; bei dem merkst du sofort, dass der in dieser Liga eigentlich nichts verloren hat.

Ich hoffe auch sehr, dass Ache alsbald wieder zurückkehrt. Leider kommt Terrence so gar nicht in den Tritt (auch wenn ich ihn nicht abschreiben würde). Der Qualitätsabfall ist da momentan leider sehr augenscheinlich.

Für mich kristallisiert sich heraus, dass wir nicht so gut waren wie es zwischendrin aussah. Wir sind aber beileibe nicht so schlecht, wie wir aktuell spielen. Daran sieht man - und da gehe ich bei @Newtrial voll mit - dass wir neben den skizzierten Problemen aktuell ein Kopfproblem haben. Das Spiel in Düsseldorf (und die vergeigte 3:1 Führung) gegen den HSV hat uns leider etwas den Stecker gezogen. Gerade jetzt ist Schuster mit seiner Erfahrung gefragt, in die Nummer wieder Stabilität reinzubringen. Das ist jetzt sein Job, und hier entscheidet sich auch das Wohl und Wehe seiner Zukunft bei uns.

Gruß

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betzemaster am 27.11.2023 um 19:53 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#2084
27.11.2023 - 20:57 Uhr
Es ist sicherlich ab einem Punkt eine Frage der Alternativen.
Ob der Punkt nach einer Niederlage in Magdeburg gekommen ist müssen andere entscheiden.

Wenn man sieht wer auf dem Markt ist und wo sich die Konkurrenz im Abstiegskampf bedient, dann sollte man da keine Wunderdinge erwarten. Auch ist es eine grundlegende Frage ob der Kurs Schuster/Antwerpen fortgesetzt wird. Oder traut man Kaiserslautern inzwischen auch einen jungen frischen Trainer zu.
Dirk Schuster [Trainer] |#2085
27.11.2023 - 21:13 Uhr
Ich hoffe dass uns gegen Magdeburg eine Trendwende gelingt und wir in der aktuellen Besetzung weiter machen können. Zudem denke ich das wir auch das Pokalspiel Nürnberg auch bei einer Niederlage in Magdeburg mit Dirk Schuster bestreiten würden, weil kaum Zeit ist für einen Wechsel zu dem Zeitpunkt und Bugera interimsweise auf die Bank zu setzen hilft uns nicht wirklich weiter und Hengen als GF+Sport + Trainer in Personalunion kann ich mir auch nicht vorstellen. Sonst gibt es niemanden um interimsmäßig 1-2 Wochen überbrücken zu können.

Frühestens zur Winterpause würde es Sinn machen einen Wechsel zu vollziehen, wenn sich der Negativtrend fortsetzt. Und selbst dann würde ich erst mal jemanden nur für ein halbes Jahr holen um im Sommer nochmal den Markt sondieren zu können.

Dennoch hoffe ich das es für den Fall der Fälle einen Plan B in der Schublade gibt.
Dirk Schuster [Trainer] |#2086
27.11.2023 - 21:41 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Ob der Punkt nach einer Niederlage in Magdeburg gekommen ist müssen andere entscheiden.

Wenn man sieht wer auf dem Markt ist und wo sich die Konkurrenz im Abstiegskampf bedient, dann sollte man da keine Wunderdinge erwarten. Auch ist es eine grundlegende Frage ob der Kurs Schuster/Antwerpen fortgesetzt wird. Oder traut man Kaiserslautern inzwischen auch einen jungen frischen Trainer zu.

Es ist schon heute eine Frage der Alternativen.
Ich bin ziemlich sicher, dass der Wechsel vollzogen wird sobald eine sinnvolle Alternative gefunden ist.
Dafür ist in den letzten Wochen zu viel passiert und es wäre sehr „teuer“ gegen Magdeburg und Braunschweig zu verlieren und aus dem Pokal auszuscheiden….
Dirk Schuster [Trainer] |#2087
27.11.2023 - 21:44 Uhr
Ich hoffe, und bin zu 100% davon überzeugt, dass wir mit dem aktuellen Trainer in die Pause gehen. Hinter dieser Entscheidung würde ich alternativlos stehen.
Wenn die sportliche Führung sich im Winter zusammen setzt und alle Karten auf den Tisch legt, wird man zu einer Entscheidung im besten Sinne des Clubs kommen.

Für das kommende Spiel habe ich so meine Zweifel, hinsichtlich einer Trendwende, bei den darauf folgenden Heimspielen bin ich da schon optimistischer.

BG
Dirk Schuster [Trainer] |#2088
27.11.2023 - 21:59 Uhr
Zitat von seb1310
Zitat von Josh_Simpson

Es ist schon heute eine Frage der Alternativen.
Ich bin ziemlich sicher, dass der Wechsel vollzogen wird sobald eine sinnvolle Alternative gefunden ist.
Dafür ist in den letzten Wochen zu viel passiert und es wäre sehr „teuer“ gegen Magdeburg und Braunschweig zu verlieren und aus dem Pokal auszuscheiden….

Im Pokal sind wir wohl über dem Soll und was ist den "in den letzten Wochen passiert"? Außer, dass unser Topscorer langzeitverletzt und unser bester Defensivmann für mehrere Spiele gesperrt ist und wir (vor allem) dadurch nicht punkten?

Aber gut, wenn hier schon der Count-Down gestartet wird. Obwohl man mit Hengen einen Verantwortlichen hat, der recht nah an der Mannschaft dran ist. Ich hoffe ihr seid nicht enttäuscht, wenn Schuster auch noch im neuen Jahr Trainer ist. rolleyes

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Dirk Schuster [Trainer] |#2089
27.11.2023 - 22:19 Uhr
Ich habe nicht gesagt, dass ich enttäuscht wäre oder was ich mir wünsche.
Warten wir es einfach ab was passieren wird!
Dirk Schuster [Trainer] |#2090
28.11.2023 - 01:29 Uhr
Schuster würde ich nur entlassen, wenn eine klar bessere Lösung in Sicht ist.
Die meisten üblen Verdächtigen sind eher Kategorie "Geisterfahrt " oder "Gruselkabinett".

Anstatt einen 2. Cheftrainer zu bezahlen, würde ich das Geld lieber in Neuzugänge stecken.

Im Übrigen ist die Entscheidung bei Hengen gut aufgehoben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.