Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Florian Kastenmeier
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Florian Kastenmeier [33]

13.05.2019 - 12:26 Uhr
Florian Kastenmeier [33] |#141
21.06.2021 - 13:49 Uhr
Wir haben mit Kastenmeier einen wirklich guten talentierten TW.

Vergleich zwischen Kastenmeier mit Riemann, Burchert und Gelios:
Paraden:
K: 90 / R: 89 / B: 83 / G: 58
Ohne Gegentor:
K: 11/ R: 10 / B: 7 / G:9
Gehalten innerhalb des Strafraums:
K: 62 / R: 53 / B: 58 / G.: 37
Herauslaufen:
K: 29 / R.: 17 / B: 11 / G.: 5
In jeder der 4 Statistiken hat Kastenmeier die besten Werte der 4 TW. Dazu beim Herauslaufen und im Strafraum gehaltene Schüsse mit deutlichem Vorsprung (dies zeugt von seinem guten Zonenspiel). Hinzu kommen noch seine spielerischen Fähigkeiten und wirklich gute und präzise Abschläge.

Abschließend sollten einige auch mal anerkennen, dass nicht jeder "Wackler" oder "vermeintliche Unsicherheit" ein TW-Fehler ist. Man muss in vielen Situation auch mal die vorhandene Reaktionszeit berücksichtigen. Ebenso sollte auch mal berücksichtigt werden, dass Kastenmeier in den Spielen auch auf Grund der Fehler und des falschen Stellungsspielen seiner Vorderleute nicht die beste Figur machte.

Als TW muss man neben der eigenem komplexen Zonenbeherrschung (es gibt 17 verschiedene Zonen-Techniken die je nach Spielsituation angewandt werden müssen), sich auch darauf verlassen können dass die Mitspieler ihre entsprechenden Positionen und Zuordnungen besetzen. Selbst wenn man als TW alles richtig macht, werden oft dem TW vermeintliche Fehler und Gegentore angekreidet obwohl der eigentliche Fehler beim Feldspieler war.

Wer sich mal damit beschäftigen möchte kann sich hier mal einen kleinen Überblick über die komplexen Abläufe des TW-Spiels machen:
https://www.torwart.de/index.php?id=2328
und ein sehr schönes Interview mit Christian Lasch (TW Trainer F95): https://www.torwart.de/magazin/torwarttraining/zonenspiel-christian-lasch.html

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***
Florian Kastenmeier [33] |#142
21.06.2021 - 14:27 Uhr
Es kommen denke ich ein paar Punkte bei ihm zusammen.

Er hat sicherlich recht viel Risiko in seinem Spiel. Klappt es, dann entschärft er Situationen, bevor sie richtig brennen, wenn nicht sieht er natürlich schnell blöd aus.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich keine Bauchschmerzen mit ihm habe. Er ist 23 und hat sein erstes richtiges Jahr als Stammkeeper gespielt, natürlich wird ihm alleine schon die Erfahrung nach und nach helfen.

Mit Wolf ist ein erfahrener Back Up da und beide zusammen haben ein sehr gutes Preis- /Leistungsverhältnis, muss man ja auch sehen., dazu noch Talente in Sichtweise im Nachwuchs.

Natürlich muss er aber auch den nächsten Schritt machen, aber den wird er auch machen. Wolf ist die Vergangenheit, der ist für mich wirklich nur Plan B, falls Kastenmeier völlig einbricht oder sich halt verletzt.

Und warten wir auch mal ab, was der neue Trainer für Anforderungen an ihn hat. Das kann ihm ja eventuell auch noch mal etwas entgegen kommen, dass da anders gespielt werden soll...

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Florian Kastenmeier [33] |#143
21.06.2021 - 20:16 Uhr
Zitat von Block26

Spielerstatistiken Torwart: a href="https://www.sofascore.com/de/turnier/fussball/germany/2-bundesliga/44" class="intforum track_me" target="_blank" style="background-color:transparent;"a href="https://www.sofascore.com/de/turnier/fussball/germany/2-bundesliga/44" class="intforum track_me" target="_blank" style="background-color:transparent;"https://www.sofascore.com/de/turnier/fussball/germany/2-bundesliga/44
Wir haben mit Kastenmeier einen wirklich guten talentierten TW.

Vergleich zwischen Kastenmeier mit Riemann, Burchert und Gelios:
Paraden:
K: 90 / R: 89 / B: 83 / G: 58
Ohne Gegentor:
K: 11/ R: 10 / B: 7 / G:9
Gehalten innerhalb des Strafraums:
K: 62 / R: 53 / B: 58 / G.: 37
Herauslaufen:
K: 29 / R.: 17 / B: 11 / G.: 5
In jeder der 4 Statistiken hat Kastenmeier die besten Werte der 4 TW. Dazu beim Herauslaufen und im Strafraum gehaltene Schüsse mit deutlichem Vorsprung (dies zeugt von seinem guten Zonenspiel). Hinzu kommen noch seine spielerischen Fähigkeiten und wirklich gute und präzise Abschläge.

Abschließend sollten einige auch mal anerkennen, dass nicht jeder "Wackler" oder "vermeintliche Unsicherheit" ein TW-Fehler ist. Man muss in vielen Situation auch mal die vorhandene Reaktionszeit berücksichtigen. Ebenso sollte auch mal berücksichtigt werden, dass Kastenmeier in den Spielen auch auf Grund der Fehler und des falschen Stellungsspielen seiner Vorderleute nicht die beste Figur machte.

Als TW muss man neben der eigenem komplexen Zonenbeherrschung (es gibt 17 verschiedene Zonen-Techniken die je nach Spielsituation angewandt werden müssen), sich auch darauf verlassen können dass die Mitspieler ihre entsprechenden Positionen und Zuordnungen besetzen. Selbst wenn man als TW alles richtig macht, werden oft dem TW vermeintliche Fehler und Gegentore angekreidet obwohl der eigentliche Fehler beim Feldspieler war.

Wer sich mal damit beschäftigen möchte kann sich hier mal einen kleinen Überblick über die komplexen Abläufe des TW-Spiels machen:
https://www.torwart.de/index.php?id=2328
und ein sehr schönes Interview mit Christian Lasch (TW Trainer F95): https://www.torwart.de/magazin/torwarttraining/zonenspiel-christian-lasch.html

Ohne sonderlich mit sofascore vertraut zu sein, aber sind das absolute Werte? Sollten das absolute Werte sein, ist das wirklich kein guter Vergleich. Du machst es dir viel zu leicht. Außer Burchert haben ja auch alle genannten deutlich bessere Noten als Kastenmeier. Ich finde keinen Wert auf Sofascore, aber das liegt wohl eher an der Anzahl der zugelassenen Chancen. Die Werte sind z.B bei Männel, Meyer und Esser nochmal deutlich höher als bei Kastenmeier, ergo müssten diese viel besser sein. Daher beziehe ich mich dann doch lieber auf die Note und die ist bei Kastenmeier eben nicht so gut.
Wie bereits gesagt, er ist kein schlechter TW, sollte er sich stabilisieren und die Fehler (und da war fast jedes Spiel ein dicker Patzer dabei), dann kann er ein starker Rückhalt sein. Wir werden sehen. Ich bin mir nicht sicher bei ihm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vennhausen am 21.06.2021 um 20:20 Uhr bearbeitet
Florian Kastenmeier [33] |#144
21.06.2021 - 21:34 Uhr
An Torhütern scheiden sich ja sowieso immer die Geister. Die sind halt im Team etwas besonderes, und meistens haben sie auch eine Macke. Bankdrücker sind meist die größten Heulsusen, obwohl sie genauso pro Spiel verdienen wie der Erste. FK ist ein guter Keeper und noch jung. Für Fortuna ist es ein Segen. Allerdings würde ich ihn verkaufen. Für mich ist er perspektivlos. Ich glaube nicht, dass er mal ein guter BuLi TW werden wird. Da haben wir etwas besseres verdient. Für 2 oder 1,5 Millionen würde ich ihn ziehen lassen.

•     •     •

Mein erstes Pflichtspiel mit der Fortuna:

Samstag, 06. August 1977, 15:30 Uhr, Rheinstadion, Düsseldorf
Besucher: 35000

Fortuna Düsseldorf - 1.FC Köln 5:1 (1:1)

Lange her und unvergessen. Einmal Fortune, immer Fortune!

Treuerang bei F95: 1.1xx
Florian Kastenmeier [33] |#145
10.07.2021 - 11:59 Uhr
Flo hat den nächsten Trainer überzeugt und geht als No.1 in die Saison.

Für mich die richtige Wahl.
Florian Kastenmeier [33] |#146
10.07.2021 - 12:44 Uhr
Zitat von NoNameF95
Flo hat den nächsten Trainer überzeugt und geht als No.1 in die Saison.

Für mich die richtige Wahl.

Das er das Potential für die 1. Liga hat - ich glaube da sind wir uns fast alle einig.

Nur muss er diese Patzer minimieren. Das hat letzte Saison Überhand genommen.

Aber grundsätzlich ist er ein moderner Torhüter mit guten Skills.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Florian Kastenmeier [33] |#147
12.07.2021 - 08:21 Uhr
Aus meiner Sicht wäre Wolf die bessere Wahl gewesen. Mir ist ein klassischer Torhüter, der auch mal einen Unhaltbaren pariert, lieber als ein verkappter Libero, zumal mit so einigen Böcken wie letzte Saison.

Hoffen wir, dass er diese Fehler in dieser Saison abgestellt bekommt. Falls nicht, hoffe ich, dass Preußer auch mal den Torwart wechselt.
Florian Kastenmeier [33] |#148
12.07.2021 - 08:54 Uhr
Auch für mich die einzig richtige Wahl.
Flo ist sicherlich nicht fehlerfrei, bringt allerdings immer noch Entwicklungspotenzial mit und bringt Emotionalität auf den Platz. Auch die lange Abstinenz von Rapha in Profi-Pflichtspielen wird mit in die Überlegung Preußers hineingespielt haben dürfen. Der sichere Rückhalt aus unserer Aufstiegssaison war Rapha im Pokal gegen RWE leider auch nicht und hatte mit seinem Patzer maßgeblichen Anteil an der Niederlage. Es ist halt nicht alles schwarz-weiß.

Ich bin beruhigt, dass wir mit zwei Torhütern, die 2.Liga Niveau haben antreten können, auch wenn ich glaube, dass wir sowohl mit Rapha, als auch mit Flo im Tor leistungstechnisch nicht in der oberen Hälfte der Liga sind.

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.
Florian Kastenmeier [33] |#149
12.07.2021 - 09:06 Uhr
Zitat von usuriq
Aus meiner Sicht wäre Wolf die bessere Wahl gewesen. Mir ist ein klassischer Torhüter, der auch mal einen Unhaltbaren pariert, lieber als ein verkappter Libero, zumal mit so einigen Böcken wie letzte Saison.

Hoffen wir, dass er diese Fehler in dieser Saison abgestellt bekommt. Falls nicht, hoffe ich, dass Preußer auch mal den Torwart wechselt.

Ich glaube, dass Preusser lieber mit Dreierkette spielt. Da ist ein mitspielender Torwart bei den hoch stehenden Außen wichtiger und deshalb hat er sich für Kastenmeier entschieden. Wolf hat zudem in den letzten Jahren so gut wie keine Spielpraxis.

Deshalb ist die Entscheidung völlig nachvollziehbar.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95 Holzkohlebratwurst und Aschenplatz, wir kommen.

Florian Kastenmeier [33] |#150
12.07.2021 - 09:22 Uhr
Die Entscheidung kann ja nun wirklich niemanden überraschen. Raphael Wolf ist nicht mehr der Torwart der Aufstiegssaison 2017/2018. Dafür dauerte seine komplizierte Verletzung viel zu lange und als er nach langer Zeit zurück kam, erhielt er praktisch keinerlei Spielpraxis. Insofern ist Florian Kastenmeier die logische Nummer Eins. Aber in meinen Augen eine Nummer Eins, die zu den schwächeren Keepern der Zweiten Liga gehört und zur Zeit nie und nimmer Erstligaformat hat. Das wird er bei Fortuna in der nächsten Zeit wohl leider auch nicht brauchen. Ein "Aufstiegstorwart" à la Riemann ist er aber m. E. auch nicht.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.