FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2012/13

31.01.2012 - 22:14 Uhr
Kaderplanung 2012/13 |#211
10.04.2012 - 11:09 Uhr
Zitat von wswasser:
Shao hat das komplette Spiel jeden Ball abgegeben, konnte keinen annehmen. Der konnte noch nicht mal einen Pass spielen. Bis auf 1x mal im gesamten Spiel. Oder einen Freistoß. Ansonsten haben da 10 Mann auf dem Platz gestanden.

Das sehe ich nicht so . Shao konnte am Ball alles . Sein Problem war sein Kopf , sein Phlegmatismus . Ein Manko dass ihn hinderte ,seine Fähigkeiten konstant auf gutem Niveau zu spielen . Auf seine "lichten Momente" zu warten, ist zu wenig in einem Mannschaftssport .

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Kaderplanung 2012/13 |#212
10.04.2012 - 11:22 Uhr
Zitat von Nightwatcher:
Also ich kann mich in Punkto Mokthari und Spielsystem Neumi nur anschließen. Bommer scheint bei uns ein 4-4-2 mit Doppelsechs und 2 offensiven außen zu bevorzugen. Er hat des Öfteren betont, dass er damit die Größte Stabilität in unser Spiel bekommt. Und in diesem System ist einfach kein Platz für einen Mokthari.

Bommer bevorzugt das System , von dem er glaubt , mit diesem Kader den größtmöglichen Erfolg zu haben . Dass unsere Spitzen vorne völlig in der Luft hängen und uneffektiv eingesetzt werden , weil ihm der Spieler fehlt , der sie "bedient" , zwingt ihn dazu . Da der Ausgang der nächsten Saison massgeblich auch davon abhhängt , ob unsere Durchschlagskraft und Treffsicherheit im Offensivspiel deutlich verbessert wird und davon auch SEIN Job abhängen wird , wird er sich schon jetzt seine Gedanken machen . Läuft es nächste Saison von Beginn an offensiv so schlecht wie diese Saison , steigen wir ab (bekommen zumindestz gaaaanz grosse Probleme) . Das weiss Bommer und wird nach Problermlösungen suchen . EINE Option in seiner Gedankenwelt wird ganz sicher Mokhtari sein . Egal ,wie wir zu Mokhtari ob seines Charakters , seines Alters und der Vorgeschichte stehen .
Ludwig halte ich zu phlegmatisch (wie Shao) . Da kommt nix mehr . Cottbus wird seine nächste Station , wo er gescheitett ist . Leider .

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Kaderplanung 2012/13 |#213
10.04.2012 - 13:49 Uhr
@Max:
Zitat
Dass unsere Spitzen vorne völlig in der Luft hängen und uneffektiv eingesetzt werden , weil ihm der Spieler fehlt , der sie "bedient" , zwingt ihn dazu .

In dem Punkt stimme ich dir absolut zu. Aber deswegen benötigen wir keinen OM/ Spielmacher, sondern viel mehr eine gute Spieleröffnung aus dem ZM. Und da kommt aktuell von Kruse / Banovic viel zu wenig. Deswegen benötigen wir mal zumindest einen neuen ZM, der eine gute Spieleröffnung hat und am Besten auch mal auf dem Platz den Mund aufmacht. Also einen offensiveren ZM-Part zu Banovic. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verpflichtung eines großgewachsenen Stürmers, der vorne auch mal Bälle behaupten und ablegen kann. Rangelov, Fenin und Kobilanski sind alles sehr ähnliche Spielertypen, die Ihre Stärken nicht unbedingt in der Luft haben. Wenn wir hier wieder einen "Typ Jula" vorne an die Seite von Range stellen, dann hängt der dadurch schon zwangsläufig nicht mehr so in der Luft. Außerdem können wir durch die Verpflichtung eines großgewachsenen Stürmers auch wieder mehr das Spiel über Außen (Flanken) forcieren.

@XxMarcusXx
Zitat
Aber wen könnte Cottbus da schon holen ?

Da fallen mir spontan 2 Namen ein, die ich im Wunschspielerthread schon geäußert habe - Ronny Philp und Kim Falkenberg. Diese würden aus meiner Sicht einen Qualitätssprung auf den defensiven Außen darstellen.

Zitat
Im Strum denke ich sind wir gut besetzt

Das sehe ich halt überhaupt nicht so. Klar von den Namen her ist das ok, aber wir haben 3 sehr ähnliche Spielertypen im Sturm wodurch wir taktisch nicht viel variieren können. Deshalb denke ich, wir brauchen vorne, wie oben bereits erwähnt, noch einen großgewachsenen Stürmer. Dann können auch Range / Fenin Ihre Qualitäten besser ausspielen, wenn wenn Sie die Bälle abgelegt bekommen / mehr Freiräume haben.
Kaderplanung 2012/13 |#214
11.04.2012 - 14:50 Uhr
Alle, wirklich alle haben sich dran aufgegeilt wie schön es doch wäre mal mit mehr Deutschen zu spielen als wie mit 10 Spielern aus dem Ostblock und da habt ihr es jetzt alle auf dem Präsentierteller ;) Ekelfußball, Antifußball, Lustlosigkeit vor dem Herrn blah blah blah. Man kann sich darn den Mund fusselig reden aber das Endergebnis bleibt das selbe und jeder sieht es!

Ganz ehrlich, Umbruch hin oder her aber ich will den alten FCE wiederhaben, eine Kampftruppe, Mauern und Konter fahren, die die die großen Vereine in der 1.Liga geärgert haben und dabei ist mir scheißegal ob alle auf -ic oder -ov enden! So kann es nicht wetergehen...das werden ekelhafte und ängstliche Wochen :(
Kaderplanung 2012/13 |#215
11.04.2012 - 22:55 Uhr
Zitat von XxMArcusXx:
Ein groß gewachsener Stürmer wäre mit Sicherheit nicht verkehrt da stimme ich dir zu, aber dann hat man mit rangelov (im falle des verbleibs), Fenin, Kobylanski und Sörensen 5 Stürmer und sollte man einen Fenin auf der Bank lassen ? Meiner Meinung nach sollte der Sörensen zum Beispiel verkauft werden.

selbst wenn mitko bleibt, sind das in keinem fall zuviele stürmer. einer muss mindestens kommen, zwei wären aber auch nicht verkehrt, erst recht, wenn mitko geht.

mitko: zweifelsfreier qualitätsstürmer, aber leider auch recht verletzungsanfällig
fenin: zeigt gute ansätze, wie auch schon in frankfurt, aber ob der knoten nochmal richtig platzt ist fraglich
koby: wundertüte
söre: mehr rm/om als echter stürmer

kommt natürlich auch ein wenig auf das geplante system an, aber bei zwei stürmern fehlt da mindestens einer.

Zitat von Christian90:
Alle, wirklich alle haben sich dran aufgegeilt wie schön es doch wäre mal mit mehr Deutschen zu spielen als wie mit 10 Spielern aus dem Ostblock und da habt ihr es jetzt alle auf dem Präsentierteller ;) Ekelfußball, Antifußball, Lustlosigkeit vor dem Herrn blah blah blah. Man kann sich darn den Mund fusselig reden aber das Endergebnis bleibt das selbe und jeder sieht es!

Ganz ehrlich, Umbruch hin oder her aber ich will den alten FCE wiederhaben, eine Kampftruppe, Mauern und Konter fahren, die die die großen Vereine in der 1.Liga geärgert haben und dabei ist mir scheißegal ob alle auf -ic oder -ov enden! So kann es nicht wetergehen...das werden ekelhafte und ängstliche Wochen :(

sign!
Kaderplanung 2012/13 |#216
12.04.2012 - 09:38 Uhr
Zu unseren Stürmern:

Mitko: Denke nicht das er bleibt, erstens kommt er sicher andersweitig locker unter und zweitens wird er wohl nicht mit Leo verrechnet.

Fenin: wird nicht wechseln, da seine Vergangenheit sicher abschreckend wirkt auf Vereine, aber dass kann unser Vorteil sein. Er ist jung und will was schaffen um sich wieder zu präsentieren.

Söre: Völlig überbewertet, und wie schon gesagt eher RM....Kann gehen, kein Verlust (spielerisch)

Koby: Hoffe auf ihn wird in Zukunft mehr gebaut, er braucht Erfahrung und damit Selbstvertrauen.

PS: Jova? Kann gehen.....wird hoffentlich nicht verlängert, würde auch keine Grund sehen

Ergo:

Wir brauchen mindestens zwei Stürmer.

Ein "Tank" wäre gut, so eine Art Jancker....(bitte nicht auf Carsten festnageln)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mabuse am 12.04.2012 um 09:43 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2012/13 |#217
12.04.2012 - 11:21 Uhr
Ich sehe da weniger den Spielertypen denn das generelle Problem, mal Fenin außen vor (der ist einfach noch nicht in Form, vor der Sommerpause).
Mit Rangelov, Adlung, Leo, Banovic und dann eben Sörensen muss spielerisch und auch mal situativ statisch agierend mehr drin sein. Doch was war? Rangelov dribbelt mal gut, mal unnötig lang, aber oft allein. Adlung rennt sich fest, wenn er denn mal ganz nach vorn kommt (warum passiert das so selten), Banovic zeigt nicht im Ansatz, warum er Kruska in Sachen Zusammenspiel ersetzen kann, Leo erzeugt auch keine Bindung zwischen ZM und Angriff.
Also irgendwas liegt da systematisch im Argen, wenn wirklich, wirklich gutes Ausgangsmaterial so wenig zusammen spielt. Auch das sah ganz am Anfang der Runde noch anders aus. Da fing man zwar mehr Tore, aber 3,4 Spieler konnten wenigstens mal zusammen etwas entstehen lassen.
Aber schon unter Pele wurde das immer schlechter, unter Bommer kam nie etwas dabei raus, was einen froh stimmen kann. Ob da nun ein Brecher mehr Gefahr bringt? Sicher in diesen statischen Situationen (Ball hoch, Freistöße auf den 9er, per Ball abschirmen zum Erfolg) kann da mehr gehen, aber auch dann müssen die Trabanten den Planeten richtig unterstützen und wissen, wie es laufen sollte. Wenn es aber da hakt, dann hat man eventuell einen Brecher, der so viel Licht sieht wie Jula in Liga 1.

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
Kaderplanung 2012/13 |#218
12.04.2012 - 11:36 Uhr
Das Problem unserer Offensive konnte man gut in den letzten Spielen erkennen. Erstmal ist die Zweikampfführung viel zu zaghaft und desweiteren viel zu wenig Bewegung im Spiel. Die Spieler kennen die einfachsten Automatismen und Laufwege nicht. Dann soll alles spielerisch gelöst und der Ball ins Tor getragen werden.

Doch das Hauptproblem liegt in der taktischen Ausrichtung bei Angriff unsererseits. Ich weiß nicht, ob das eine Vorgabe des Trainers ist oder ob die Spieler einfach nur Angst haben. Denn wie will man denn mit VIER OFFENSIVEN die ACHT DEFENSIVEN des gegners knacken? Unsere AV müssen sich vielmehr miteinschalten, sie verstecken sich normalerweise hinter ihrem Vordermann und einer der beien ZM müsste egtl. auch mit nach vorne gehen, damit man auch mal Überzahl- bzw. Gleichzahlsituationen schaffen kann.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 12.04.2012 um 11:50 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2012/13 |#219
12.04.2012 - 11:40 Uhr
Zitat von XxMArcusXx:
Ein Tank wäre gut ? Wo will man den den holen ? Wieder in Osteuropa ?...

Ist mir persönlich völlig wurscht, ob der aus Vanuatu, Sierra Leone oder Usbekistan kommt.

Wir brauchen halt Verstärkungen für die nexte Saison und keine "Namen", die ohnehin nicht zu bezahlen sind oder deren Zenit (Mokhtari) überschritten ist.

Ich hätte kein Problem eine homogene Truppe zu sehen, die nach der Pause um Platz 7-10 mitspielen könnte. Das funzt in Paderborn ja auch.
Kaderplanung 2012/13 |#220
12.04.2012 - 11:42 Uhr
Zitat von Energievoll:
Das Problem unserer Offensive konnte man gut in den letzten Spielen erkennen. ...

Seit dem Zweiten Spieltag meinst du wohl....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.